Verhältnisse vom 14.01.2020

Bösentrift Südgipfel (3242m): Südwestflanke

Besser kanns nicht mehr sein. Ausgezeichnete Fernsicht. Windstill und mild. (zu warm für die Jahreszeit) Flanke sehr gut eingeschneit.

Aufstieg: Mit Harscheisen bis auf 3000m. Die letzten 250 Hoehenmeter mit Steigeisen und Pickel im besten Firn- und Trittschnee auf den Gipfel.

Abfahrt: Der Zeitpunkt um 13.00 Uhr war genau richtig. Man kann direkt vom Gipfel abfahren. Das oberste Drittel hatte tragenden griffigen Firn. Dann Uebergang zu schönem Sulzfahren. Die Flanke ist je nach Abfahrtswahl 35 bis 40 Grad steil. Die Piste nach Zermatt ist im ausgezeichneten Zustand. Danke.

Es war eine Frühlings-Skitour. Es waren Verhältnisse wie im März und April.
Der Bösentrift hat einen Nord-, Mittel- und Südgipfel.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. In den Walliser-Alpen hat es genug Schnee, und es lassen sich sehr schöne Skitouren machen. Es versteht sich von selbst, das bei diesen Touren Pickel und Steigeisen immer mitgehören. Herzliche Gratulation den Französischen Super Cracks, welche die 50 Grad steile Nordwand abgefahren sind. Bravo.
Quizfrage: Quizfrage: Wie heisst ganz rechts der Berg mit dem Wölkchen? Danke.
Und wieder eine neue Skitour auf www.gipfelbuch.ch

Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz.
Das Gefühl in den Bergen unterwegs zu sein, ist einzigartig. Die Berge sind mein Atem.

Grossartige und eindrückliche Skitour hoch über Zermatt. Wir befinden uns inmitten der Königskrone, d.h. umringt von 32 Viertausender. Diese Berge befinden sich auf einem Hufeisen förmigen Gratverlauf von 140 km. Das gibt es nirgends sonst auf dieser Erde.
( Entschuldigung, ich habe im Film den falschen Berg erwähnt. Wir sind auf dem Bösentrift. )

C`est fantastique.

Bösentrift Südgipfel (3242m)

Südwestflanke
Aufstieg: Von der Bahnstation Unterrothorn ins Furggji - die Triftchumme runter bis 2700m - dann nach rechts hoch durch die Südwwestflanke. Es empfiehlt sich an den linken Gratrücken zu halten. So kann man beim Aufstieg gut in die Flanken sehen.

Abfahrt: Durch die 35 bis 40 gradige Südwestflanke zurück auf die Piste. Ueber Tuftra - Patrullarve nach Zermatt.
Letzte Änderung: 14.01.2020, 20:17Aufrufe: 1980 mal angezeigt

Bösentrift Südgipfel (3242m)