Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.01.2020

Frederic-Simms-Hütte über Falmedonjoch: Frederic-Simms-Hütte über Falmedonjoch

5 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Verhältnisse waren den Umständen entsprechend: von Kaisers bis ins Falbesonjoch schwerer, von der Sonne verfestigter Schnee.
AB der Scharte nordseitig in schattigen Lagen nach wie vor Pulverschnee. In der Klamm unten die üblichen Reste der südseitig abgegangenen Lawinen.
Ab und an war etwas Steinkontakt vorhanden, allerdings hatten wir nicht erwartet, noch so guten Schnee vorzufinden.
Lawinenlage entsprach dem angegebenen 1er, andernfalls ist diese Route definitiv nicht machbar.
Neuschnee würde den Skiern definitiv nicht schaden, allerdings ist die Route wie bereits erwähnt nur bei absolut sicheren Verhältnissen zu empfehlen. Wenn es weiter warm bleibt wird es nicht mehr gehen, da einfach zu wenig Grundlage vorhanden ist.

Routeninformationen

Frederic-Simms-Hütte über Falmedonjoch

Frederic-Simms-Hütte über Falmedonjoch
Vom Edelweishaus in Kaisers ausgehend, läuft man über den Sommerwanderweg rauf auf zum Muttekopf. Von dort, je nach Lawinenlage, den Hang leicht abfallend queren, nach hinten ins Tal hinein, an dessen Ende die Scharte (Falmedonjoch, 2381) bereits zu sehen ist. Hier in einigen Spitzkehren hinauf. Oben muss mit einer Wechte gerechnet werden.

Abfahrt je nach Verhältnissen hinunter durch den Talkessel und die Klamm hinaus bis zum Sulzlbach hinunter (stark Lawinengefährdet, da die umliegenden Hänge alle in diese Klamm münden. Außerdem aufgrund von Klippen nicht jede Rinne fahrbar).

Am Bach wieder auffellen, und die übrigen ca. 400hm hinauf zur Hütte. Alternativ dem Sommerweg folgend hinüber zur Hütte.
Letzte Änderung: 18.01.2020, 20:47Aufrufe: 382 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Frederic-Simms-Hütte über Falmedonjoch

Frederic-Simms-Hütte über Falmedonjoch


Skitour

1400 hm

Karte