Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
-13 oder so beim Start in Fildrich, endlich mal januarmässig kalt. Viel wärmer wurde es auf der ganzen Tour nicht.
Aufstieg für uns nicht via Wanderweg (wurde aber auch gemacht), sondern Bachüberquerung bei Hütte P.1557 geht, das Wasser ist aber nicht weit. Oberhalb Mittelberg liegen die 10-20 (in Mulden bis 30) cm frischer Pulver stellenweise auf aperem Boden.

Abfahrt: "ausgezeichnet" deshalb nicht, weil die Altschneedecke oberhalb der obersten Hütte arg dünn, teils lückenhaft und eisig-ruppig ist und zu wenig von dem fluffig-lockeren neuen Zeugs liegt für genügende Federung, auch Stein- und Grasmuttenberührung ist fast vorprogrammiert. Neuschnee war immer noch pulvrig. Zurück via Brücke bei P.1664, um möglichst viel vom Fluffy-Powder im Steinboden zu geniessen, sehr schön zu fahren (aber Achtung, auch hier wurden ein paar Steine fies knapp überschneit).
Wettermässig heute für frühe Vögel vermutlich die beste Wahl, wir konnten Sonne geniessen, während ringsherum fast alles eingenebelt war. Bei der Abfahrt dann ab der obersten Alphütte im Nebel und Schneegeriesel, während noch Kolonnen aufstiegen.
Der tolle Neuschnee heute täuscht - viel gab es nicht, mit der schon wieder angekündigten Wärme dürfte der auf eine dünne Schicht zusammenfallen (und oben deckeln).
Letzte Änderung: 19.01.2020, 15:03Aufrufe: 1542 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galmschibe (2425m)

Normalroute ab PP bei Vordere Fildrich

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1072 hm

3.0 h

Karte