Verhältnisse - Detail

Gipfel: Meniggrat, 1949 m.ü.M.

Route: Meniggrund-Gipfel

haifischerin

Verhältnisse

19.01.2020
2 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Bis kurz vor dem Parkplatz konnten wir nicht glauben, dass eine Skitour überhaupt möglich ist. Alles was nicht im Schatten liegt, ist grün.
Start um ca. 11:30 Uhr, bewölkt, mit wenig blauem Himmel und immer wieder mal ein paar Sonnenstrahlen. Im oberen Teil zunehmend in den Wolken mit teilweise eisigen Windböen.
Schnee auf der ganzen Tour pulvrig, jedoch zwischen Parkplatz und erster Hütte eher knapp. Die Steine und Mini-Tännchen schauen überall hervor. Bei der Abfahrt aber problemlos zu umgehen, wenn man von der unteren Hütte bis zum Parkplatz auf der gut verschneiten Strasse fährt.
Je höher wir stiegen, desto mehr Schnee lag. Bis gut 30cm Pulver. Trotz den vielen Spuren fanden wir immer wieder unverfahrene Abschnitte und hatten grosse Freude daran.
Fazit: es hat sich gelohnt, der gefürchtete Steinkontakt blieb aus.
Ganze Route
Pulverschnee
Es bleibt kalt, nächste Woche ist kein Niederschlag vorausgesagt. Die Tour wird sicher in den nächsten Tagen noch gut machbar sein; halt von Tag zu Tag mehr verfahren.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Meniggrat (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.01.2020 um 15:53
910 mal angezeigt