Verhältnisse vom 19.01.2020

Winterhorn (2660m): von Hospental

gut
Start der Tour ca.9.00Uhr bei-8 Grad und einer kalten Bise. Die Neuschneemenge hält sich im Urserental, mit einem "Hauch", in Grenzen.
Der Aufstieg war zum grössten Teil von lockerem Nebel begleitet, welcher sich ab und an "zwecks":-) Orientierung etwas lichtete. Bis zur Gipfelflanke gehts gut ohne Harsteisen auf dem zum Teil recht harten Untergrund. Mein Begleiter wählte, wie die meisten Tourler, den Fussaufstieg über den Grat. Ich nahm die NO-Flanke unter die Ski. Harscheisen sind da hilfreich.
Am Gipfel unangenehm windig und saukalt, gefühlt im zweistelligen Minusbereich.
Ich bin direkt vom Gipfelkreuz oben nordöstlich den Steilhang abgefahren. Die ersten 30m-schöner leicht gepresster Pulver. Der Resthang unterm Gipfel dann so was wie zerzauster Presspulver mit etwas Triebschnee garniert- ging prima zu fahren. Ab da bis runter pistenähnliche Verhältisse. Mal härter, mal weicher und ab und an Zastrugis. Auch da, mit etwas Esprit gut zu fahren. Pünktlich zur Abfahrt machte es dann auch auf, somit gute Sicht.
Die kommenden Tage etwa gleich, da wieder Hochdruckeinfluss. Es müsste ordentlich schneien, dass sich da grundlegend was ändert. Dann muss neu beurteilt werden.
Danke an Chris für die Begleitung und die Hilfe beim Gipfelschnaps:-).
Einkehr im Rest. Zumdorf. Flink und freundlich, trotz krankheitsbedingtem Personalengpass.
Letzte Änderung: 19.01.2020, 21:27Aufrufe: 2436 mal angezeigt

Winterhorn (2660m)