Verhältnisse vom 20.01.2020

Eisklettern: Mordor

Eisklettern
gut
Vor einigen Jahren war ich mehrmals im Anlauftal, da war die Welt noch in Ordnung. Es gab genügend Eis in Hülle und Fülle!
Wir waren schon vor ca. 3 Wochen am Parkplatz vom Anlauftal: viele Fälle sahen nicht gut aus (Fernglas). Sport Gastein: Im Highlander floss noch sehr viel Wasser. Um den mach ich mir keine Sorgen, der wird sich noch bestimmt entwickeln. Eine Wiederholung steht wieder ganz oben auf der Liste! Die anderen Mixedrouten sahen nicht gut aus, da kaum Eis (Beobachtung zu Beginn der Rinne). Die anderen Fälle sahen nicht gut aus (schlecht bis sehr schlecht).

Auf Pitztal hatten wir keine Lust (Eisfestival), also Bad Gastein-Anlauftal:

Wir sind erneut hingefahren und mit der kurzfristigen Info, dass wenige Fälle
(Mordor, Federweisser) gemacht wurden (Merci: Christian), war die Motivation deutlich größer endlich MSL im Eis zu machen.

Die Bedingungen sind recht gut! Einzig der Ausstieg ist etwas heikel, da wenig Eis.

Weitere Fälle sind mehr oder weniger möglich. Der gullyartige Fall auf ein Drittel der Strecke in das Anlauftal sah recht gut aus: 5+ (Sorry: Name fällt mir gerade nicht ein
Bleibt so! Nennenswert aufbauen wird sich der Fall wohl nicht mehr... Der Supervisor geht nicht. Unten nicht gut aufgebaut und oben im senkrechten Teil sind ca. 20 m blank
Das Anlauftal ist immer wieder schön!!!

Mordor
Die Einstiegslängen waren vor Jahren noch recht einfach.
Aktuell sind die ersten 60 m anspruchsvoller.
Die Schlüssellänge ist eher 5-. Der Rest oberhalb der Schlüssellänge ist von den Schwierigkeiten wohl ähnlich wie eh und je..

Wir sind kurz vor 10 Uhr eingestiegen (als erste Seilschaft!!!)
Danach kam nur noch eine Seilschaft!

Die Tour hat am Sa, den 18.01.2020 stattgefunden. Am Sa war es nebelig und es hat den ganzen Tag leicht geschneit. Am Nachmittag war es windig.
siehe: https://www.bergsteigen.com/touren/eisklettern/mordor/
oder das Topo