Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.01.2020

Seierjoch/Ochsenkopf (2148m): Von Maurach-Lärchenwiese zum Seierjoch

Skitour
6-10 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ab dem Tal (975 m) ausreichend Schnee. Unten 10 cm Neuschnee, der dann bis Knietiefe zunahm. Im Kar selbst die letzten 200 HM zunehmender Windeinfluss. Der Pulverschnee war dadurch etwas kompakter und gepresster. Von unten bis oben gespurt. Unten hat es geschneit, oben kräftig gewindet. Im Aufstieg kam die Sonne heraus, bei der Abfahrt zog es wieder zu, so dass die Sichtverhältnisse sehr bescheiden waren.
Der Schnee hat schon vergangene Woche bis ins Tal gereicht. Der Pulverschnee dürfte noch ein paar Tage für zusätzlichen Genuss sorgen.
Powderalarm am Achensee! Traumhaft fluffiger Pulver von oben bis unten. Die Hänge bis zur Weißenbachalm (1607 m) sind vom Feinsten. Trotz des Neuschnees reichte das Gefälle aus, um in der Aufstiegspur bis zum Auto bequem abzufahren. Dieser Anstieg – die meisten kommen über den Weißenbachsattel vom Gasthaus Hubertus – schneidet in manchen Führern aufgrund des langen Talwegs schlecht ab. Wir genossen die verschneite Winterlandschaft und die absolute Einsamkeit. Parkplätze sind am Ausgangspunkt (Wohngebiet) begrenzt.

Routeninformationen

Seierjoch/Ochsenkopf (2148m)

Von Maurach-Lärchenwiese zum Seierjoch
Übers das Weißenbachtal auf einem Forstweg zur Weißenbach-Alm und ins Weißenbachkar. Zuletzt in Kickkehren bis 35 Grad steil (Karte: Am Übergang) auf das Gipfelplateau.
Letzte Änderung: 20.01.2020, 19:22Aufrufe: 786 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Seierjoch/Ochsenkopf (2148m)

Von Maurach-Lärchenwiese zum Seierjoch


Skitour

WS

1200 hm

5.0 h

Karte