Verhältnisse vom 21.01.2020

Maisander (2136m): Überschreitung von Gitschenen, Pfaffen bis Oberrickenbach

SchneeschuhtourGuter Eintrag
im Aufstieg bin ich Abfahrtsspuren gefolgt, sodass ich trotz des ca. 30 cm tiefen Neuschnee recht gut voran kam. Im Abstieg bis Rinderstaffel habe ich Steigeisen verwendet, da der Neuschnee auf einer dünnen Altschneedecke bzw. hart gefrorenen Gras lag.
Eine Tour mit Lawinenpotential, entweder bei viel Schnee im Nordhang, auch weil dort viel windverfrachteter Schnee liegt. Der Südhang ist schnell ausgeapert, dann evtl. okay. Bei Neuschnee schnell heikel. In umgekehrter Richtung evtl. sicherer wenn es warm ist.
Einsame Tour. Ich kannte den Gipfel gar nicht. Alle anderen zogen Richtung Brisen

Maisander (2136m)

Überschreitung von Gitschenen, Pfaffen bis Oberrickenbach
Ab Pfaffen steil in das Hochtal östlich des Hoh Brisen aufsteigen. (nur bei sicheren Verhältnissen). Von Sinsgäuer Jochli ca. 100 Meter östlich zum Gipfel aufsteigen. Abstieg südwestlich in Richtung Rinderstaffel und dann auf die Route vom Schonegg Pass