Verhältnisse vom 21.01.2020

Rauher Kopf 3101 m / Piz Buin Grond 3312 m: Bielerhöhe - Bieltal - Rauher Kopf - Wiesbadener Hütte - Ochsental Gletscher - Buin Lücke - Piz Buin Grond

Gipfelaufstieg Piz Buin Grond und Wetter perfekt, ganze Skiabfahrt hart und Bruchharsch
Fantastischer Rundumblick

Rauher Kopf 3101 m / Piz Buin Grond 3312 m

Mit der Vermuntbahn nach Tromenier und mit dem Tunnelbus zur Bielerhöhe. Perfektes Wetter, Lawinengefahr mässig, bis Anfang Bieltal 20 cm Pulver, im Bieltal meist windgepresst und abgeblasen. Bei Rauhkopfscharte Ski- und Rucksackdepot, starker, kalter Wind. Für den Gipfelaufstieg Steigeisen montiert. Vor Felsaufstieg umgekehrt, da kein Trittschnee vorhanden war. Abfahrt zur Wiesbadener Hütter über den Rauhkopfgletscher, Richtung Nordwest bis ca. 2600 Hm, dann in südlicher Richtung zur erst spät sichtbaren Hütte. Ganze Abfahrt sehr abgeblasen, windgepresst, gedeckelt bis gar keinen Schnee, zwei Mal mussten wir die Ski tragen. Übernachtung zu viert im Winterraum der Wiesbadener Hütte. Sehr guter Ofen und ausreichend Schlafplätze!

Um 7.30 Uhr starteten wir von der Hütte aus ans untere Ende des Vermuntgletschers und von dort in halbwegs steilem Gelände auf die Grüne Kuppe 2579 m. Über den Ochsentaler Gletscher, rechts ausholend an den Gletscherabbrüchen vorbei erreichten wir nach 3 Std. die Buin Lücke (Ski- und Rucksackdepot. Vielen Dank an unsere Spurer! Ausgerüstet mit 20 m Seil, 3 Expressen, Steigeisen und Pickel überwanden wir den ersten Steilhang in super Trittschnee zu einer kleinen Stufe, dann in leichter Kletterei zum steilen und ausgesetzten Kamin, in dem wir uns dann anseilten. Oberhalb ist das Gelände wieder flacher. Im Ganzen waren eine Zweiergruppe vor uns und 2 Dreiergruppen hinter uns, also kein Stau im Kamin. Auf dem Gipfel war es windstill mit angenehmen Temperaturen und einem fantastischen Rundumblick, Ortler, Piz Ela, Tödi, usw.

Abstieg wie Aufstieg. Abfahrt über den Ochsentaler Gletscher zum Teil hart vom Wind gepresst mit Bruchharsch. Durch das Ochsental hinaus, rechts am Seeufer entlang zur Bielerhöhe.
Letzte Änderung: 23.01.2020, 13:45Aufrufe: 727 mal angezeigt

Rauher Kopf 3101 m / Piz Buin Grond 3312 m