Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.01.2020

Lochberglücke (2813m): ab Abfrutt

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
machbar
Göscheneralpstrasse bis Staumauer weiss geräumt, z.T. tritt der Asphalt bereits durch - Kratzer im Belag bei Abfahrt unvermeidbar. Querung nach Staumauer südliches Seeufer auf harter Unterlage, Ski z.T. getragen (Abrutsch-/Absturzgefahr). Restliche Route Mix aus Windharschdeckel, Dünen, Zastrugis, hart gepresster Oberfläche. Pulver nur in der Luft, dort, wo die lebhafte Bise noch die harte Oberfäche zu erodieren vermochte...
Wird nicht besser, 50 cm feuchter Schnee obendrauf täten gut.
Ich hatte eigentlich das Müeterlishorn geplant. Nach dem Neuschneeereignis vom Wochenende hatte ich aufgrund der nordseitigen Exposition auf ein bisschen (!) Pulverschnee gehofft. Ich fand einen üblen Mix aus Windharschdeckel, Dünen, Zastrugis und hart gepressten Schnee vor. Mühsam im Aufstieg, grauenhaft in der Abfahrt. Da ich kaum voran kam und mein Zeitbudget verbraucht war, gab es dann die Lochberglücke als Ersatzziel. Zumindest dort hatte einer gute Laune...
Momentan hat man auf dieser Route keine Freude, als Trost für diejenigen, die drüber "müssen": Wenigstens ist's sicher, und Sonnenbrand holt man sich auch keinen...
Für die Traverse oberhalb des Sees müssen die Verhältnisse sehr sicher sein, bei harter Unterlage besser zu Fuss oder Steigeisen montieren.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Lochberglücke (2813m)

ab Abfrutt
Abfrutt (1168) - Göscheneralpstrasse - Staumauer - P1797 - Hangtraverse - Alpigrenplangge - P2076 - Alprigensee - Lochberglücke
Letzte Änderung: 16.04.2020, 12:00Aufrufe: 2448 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Lochberglücke (2813m)

ab Abfrutt


Skitour

ZS +

1700 hm

4.0 h

Karte