gut
Überwiegend tragende Schneedecke. Im Aufstieg durch die sehr steile Ostflanke (bis 40 Grad) war ich meinen beiden Begleitern auf Skiern voraus, da die Krallen meiner Schneeschuhe in der harten Schneedecke wunderbar griffen. Den Abstieg durch diese Flanke habe ich allerdings zu Fuß, ausgerüstet mit Pickel und Steigeisen, vorgenommen. Es wäre wohl auch ohne Steigeisen gegangen, doch ein Gefühl von besserer Sicherheit gaben mir die Eisen allemal.

Wetter: morgens noch überwiegend wolkig, später gewann die Sonne die Oberhand. Gegen Ende unseres Gipfelaufenthaltes zog dort Nebel auf, der sich auch später in der Rückschau noch dort oben hielt. Bezüglich diffuser Lichtverhältnisse gab es heute für uns keine Probleme.
Der Abstieg nach San Bernardino war wohl hin und wieder etwas holprig, konnte aber recht flüssig bewältigt werden, sodaß ich nur wenige Minuten nach meinen beiden Skitourenpartnern am Parkplatz eintraf.

Sehr ruhig war´s heute im Gebiet. Nur wenige Tourengeher waren entfernt im Gebiet der Alp de Confin auszumachen, auf dem Berg selbst trafen wir im Abstieg auf dem Grat noch einen zum Gipfel steigenden Schneeschuhtourengeher.
Die Beschriftung der Bilder erfolgt in Kürze
Letzte Änderung: 27.01.2020, 21:19Aufrufe: 1064 mal angezeigt

I Rodond Westgipfel (2829m)

von San Bernardino