Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.02.2020

Piz da Vrin (2563m): von Sogn Guisep über die Südostflanke

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Wenig Schnee im Val Lumnezia, am Talende aber ausreichend für Aufstieg und Abfahrt bis zum Ausgangspunkt. Südosthänge stellenweise abgeblasen und harschig, da nicht übermässig steil, jedoch gut ohne Harscheisen machbar. Am kurzen Fußanstieg zum Gipfel Trittschnee.

Abfahrt besser als erwartet. Im oberen Bereich windgeschützte Rinnen mit gesetztem Pulver, nach unten hin dann teils verharscht, teils leicht gedeckelt. Blauer Himmel und sonnig, aber schon morgens starker Föhn mit Böen und ab Mittag ringsum Schneefahnen.
Sollte mit umsichtiger Spuranlage nach Neuschnee rel. bald wieder machbar sein. Schöne weitläufige Abfahrtshänge, bei Pulver oder Firn sicher genial...
Geplant war eigentlich der Abstieg zum nördlichen Vorgipfel und Abfahrt durch die Ostflanke nach Vrin. Da es jedoch schon vormittags massive Verfrachtungen gab und wir die steilere Ostabfahrt nicht kannten, haben wir die sichere Variante über die Südosthänge gewählt.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz da Vrin (2563m)

von Sogn Guisep über die Südostflanke
Von der kleinen Kapelle in Sogn Guisep, einem Ortsteil von Vrin (1.598 m) über schöne Wiesenhänge Richtung Nordwesten hinauf. Vorbei an Almhütten und Heustadeln erreicht man den breiten Südostrücken, auf dem der weitere Anstieg verläuft. Unterhalb des Gipfels kurze Querung in der Ostflanke und zum Skidepot am Nordgrat. Die letzten Meter unschwierig zu Fuß zum Gipfel. Abfahrt in etwa entlang der Aufstiegsroute, wobei das weitläufige Gelände viele Varianten zulässt.
Letzte Änderung: 10.02.2020, 20:31Aufrufe: 1639 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz da Vrin (2563m)

von Sogn Guisep über die Südostflanke


Skitour

WS -

1000 hm

Karte