Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mariannehubel, 2155 m.ü.M.

Route: PP Senggiweid - Würzi - Aelpetli - Mariannehubel

Gugs1

Verhältnisse

12.02.2020
1 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
nein, umgekehrt auf 1974m
Schlecht
Heute später start um 10.30. Bei windigem wetter (böen ca. 30-40 km/h). Bis mittag gelegentlich leichter Schneefall. Danach trocken und zwischendurch etwas wenig Sonne. Die böen liesen zum teil etwas nach.
Unten Grimmialp ca. 5cm pulver auflage ohne untergrund. Auf dem Schlittenweg auf dünner schneeschicht. Ab 1400 M.Ü.M MEHR Schnee. Weiter oben ca 10cm pulver auf harter Unterlage.
Bis ca 19.00 m.Ü.M. Gut bis und mit steilstufe 2.hütte 1792. Laut ungekehrten vorläufer oberhalb steilstufe kein Schnee mehr vorhanden. Ich habe mich entschlossen weit möglichst im Schnee hinauf zu gehen. Bin rechts der route bis zu punkt 1974 gekommen. Gipfel wäre nach karte auch von dort aus erreichbar. Hatte aber keine lust die Skis zu tragen.
Ganze Route
Pulverschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Es braucht eine Ladung Schnee. Bitte ohne Wind.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Mariannehubel (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Algorithmus von Skitourenguru und SLF Lawinenbulletin vom 19.02.2020, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Die Grimmialp ist auch mit dem ÖV erreichbar. Nach der umkehr noch richtung Rauflihore aufgestiegen bis oberhalb 1800. Es kamen ca. 4 türeler herunter. Sie sagten bis Grimmifurgi gut. Dort sind sie umgekehrt.Beim steilen Waldweg muss mann auf eventuellen Feindkontackt gefasst sein.
Traumlücke wurde heute auch gemacht. Wohl besser als Mariannehubel. Wechselnd eisigestellen und pulver. Gut war der entscheid mit steinskis. Trotzdem schöner Tag im Schnee :-)
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.02.2020 um 17:11
2133 mal angezeigt