Verhältnisse - Detail

Gipfel: Höch Gumme, 2205 m.ü.M.

Route: Lungern Turren LSB Bergstation - via Breitenfeld und Schönbüel zum Gipfel

Nilsen

Verhältnisse

14.02.2020
2 Person(en)
nein, umgekehrt auf 2100m
Ausgezeichnet
Genügend Schnee. Gut eingeschneit (10-30cm Pulver) Jedoch war Westwind angekündigt und der blies teils sehr stark. Daher viele Kuppen abgeblasen, was nicht schlimm war. Für die Tour unerheblich.

Der Wind hat aber an Kammlagen stark gewirkt. Lawinengefahr ist nicht zu unterschätzen. 2-3 Wumgeräusche von spontan-Abgängen in der Umgebung. Der steile Teil des Gipfelhangs wurde nicht gemacht (sinnvoll). Wir gingen Richtung rechts gegen den Gipfel um die steilen Stellen zu umgehen.
Gingen nicht ganz auf den Gipfel und mieden den Grat wegen dem Wind. Daher ein paar Meter darunter abgefellt und abgefahren.

Abfahrt dann teils schwerer Pulver, teils windgepresst. Aber super genial zum Fahren.
Viel Sonne abgekriegt. War auch recht warm. Daher am Schluss der Schnee etwas schwer.

Ganze Route
Pulverschnee
Eher heikler als Bulletin
Wird besser - Schnee wird sich setzen. Wind nimmt ab. Schnee hats aktuell genug
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Höch Gumme (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Es freut mich, wenn alle, die auf Grund eines Eintrages eine Tour machen - danach auch einen Eintrag von den Verhältnissen machen :-)
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
14.02.2020 um 22:14
915 mal angezeigt