Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wieder erwarten ganz gute Verhältnisse, was in erster Linie dem Neuschnee geschuldet ist. Dieser wurde allerdings gründlich umverteilt, was einerseits zu meines Erachtens nicht unproblematischen Triebschneeansammlungen, (auch südseitig) andrerseits aber mancherorts auch zu guten Verhältnissen zum Skifahren geführt hat. Mit ein wenig Umsicht also ganz okay. Zwischendurch, vor allem an exponierteren Stellen ists auch gründlich abgeweht, bzw. wurden die alten Spuren freigeblasen.
Wie immer in der Region auch viele Schneeschuhgeher unterwegs, was aber aufgrund des weitläufigen Gebietes nicht stört.
Auf dem Gipfel schwacher Wind aus uneinheitlichen Richtungen, ansonsten frühlingshaft mild, was dem Schnee sonnseitig bereits heute recht zugesetzt hat. Aufstieg und Abfahrt über die Piste sehr komfortabel, Schnee reicht bis zum Parkplatz.
Blick in die Runde: Mit Ausnahme der Hochiss wurden alle Gipfel besucht, wie bereits erwähnt schon viel los, aber die Leute verlaufen sich recht gut. Auf dem Gipfel selbst vielleicht 25 Personen.
Nach wie vor ist wenig Schnee im Gebiet, aber man kommt ohne Felskontakt gut durch.
Ich denke morgen wirds südseitig bereits ne Kruste geben, mit dem angekündigten Föhn wird der Schnee vermutlich wieder umgeparkt, aber das sind wir ja zwischenzeitlich gewohnt.
Was ein wunderschöner Tag mit tollen Kontrasten und guten Bedingungen. Dazu schon so mollig warm, dass man schon fast einen Sonnenschutz braucht. Der Frühling ist wohl nicht mehr weit.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.02.2020, 17:58Aufrufe: 848 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 6: Rofan, M: 1: 25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV-Karte 2218 West (NL 32-03-18): Achensee, M: 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Seekarlspitze (2261m)

Südanstieg vom Parkplatz der Rofanseilbahn

Karte