Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Es hat doch eine Ladung Schnee von Donnerstag auf Freitag gegeben.
In Geschinen ca. 20 cm Neuschnee, im Wald und oberhalb bis zu 50 cm.
Ganz oben dann wieder verblasen.

Vielen Dank an den oder die Spurer vom Freitag. Das war bestimmt recht anstrengend, aber sehr gut angelegt.

Da noch keine Abfahrtsspuren auf der Aufstiegsspur waren, war der Aufstieg sehr gut ohne Harscheisen machbar.

Bei der Abfahrt nach Ulrichen hatten wir noch für den Winter guten Schnee. Zwar war der Pulver nicht mehr so flockig, setzte sich schon sehr, aber für dieses Jahr für uns fast die besten Verhältnisse.

Wir sind dann ab Chäller die Variante direkt hinunter.
Es ist recht steil, sehr kupiert und an dem Felsband sind wir links (von oben) herunter gerutscht.
Das ist nicht ganz ohne (je nach Verhältnisse).

Das nächste Mal würden wir den Waldweg versuchen.

Auf der Nufenpassstrasse sind wir dieser gefolgt (wie die Spuren vor uns auch).
Ob die Route, welche in der Skitourenkarte links davon machbar ist, weiss ich nicht. Das sieht nicht so einfach aus.

Lawinengefahr: es hat einen kleinen Rutsch am Gipfelhang vom Brudelhorn.
Ansonsten fanden wir die Situation recht sicher für die Tour.
An der Passstrasse unten war es sehr warm und sulzig. Hier müsste man dann evtl. auf Nassrutsche achten.
Evtl. ist alles verfahren. Wenn es gefriert, kann es ruppig werden. Ansonsten noch recht ordentlich Schnee für diesen Winter.
Letzte Änderung: 16.02.2020, 12:14Aufrufe: 904 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Teltschehorn (2743m)

Aufstieg ab Geschinen durch den Breitewald, und Talabfahrt in chietal nach Ulrichen

Karte