Verhältnisse vom 16.02.2020

Wäspen (2345m): Aus dem Brunnital

gut
Nass
Start der Tour 9.00Uhr bei +4°C, bedeckt, schwach windig aus südlicher Richtung.

Nach meiner gestrigen Tour HochFulen/Zinggen wollte ich heute nochmal das Brunnital aufsuchen.
Recht gut eingeschneit, nicht so überlaufen und noch nicht so zerfahren waren die Kriterien meiner Entscheidung. Der Wäspen, obwohl schon recht anspruchsvoll, ist bei einer gscheiten Spurwahl eigentlich fast(!) immer machbar.

Der tolle Pulver von gestern, war leider aufgrund der eher hohen Temperatur, schon wieder Geschichte. Tja, so schnell gehts manchmal. Die Tour ist gestern, wie es aussah, eingespurt wurden. Ich bin nicht durch das Couloir, sondern über die Hänge links davon zur Alp Ober Lammerbach aufgestiegen. Diese Variante finde ich im Aufstieg und Abfahrt kurzweiliger als durch die lange Mulde oberhalb des Couloirs. Allerdings muss man da genau schauen wie man die Spur legt, denn das erste Drittel des Hanges ist sehr steil. Ausserdem lauert am Felsdreieck (siehe Bild) unterhalb von Ober Lammerbach mitunter noch eine heikle Stelle im Aufstieg, mit Absturzpotenzial.
Zeitweise habe ich die bestehende Aufstiegsspur verlassen, um in weniger gefährdetem Gelände zu steigen. Das ist keine Kritik gegenüber den Spurern. Gestern waren halt andere Verhältnisse.
Bei Ober Lammerbach frischte dann der Wind dann böig auf. Die Wolkendecke wurde dichter, jedoch die Sicht blieb weiterhin sehr gut. Auf dem Gipfel windig aber nicht direkt unangenehm.

Abfahrt dann über die Aufstiegsroute. Der steile Gipfelhang war schön zu fahren. Da wo es etwas abflacht, bis Ober Lammerbach- Bremsschnee. Ab Ober Lammerbach bis Ende Steilhang aktzeptabel und gut drehend zu fahren. Ab da, bis zum Forstweg, wieder bremsend mit Geschiebe. Der Forst-/Fahrweg ging dann wieder relativ gut zu fahren.
Die nächsten Tage sieht es wohl erstmal nicht so rosig aus mit dem Wetter. Regen, Schneefall und Wind. Man muss da schauen und neu beurteilen. Bei schlechter Sicht ist von dieser Tour generell abzuraten.
Ab Höhe Ober Lammerbach bin ich heute gemeinsam mit drei Südtirolern aufgestiegen und abgefahren, welche zum Mittl. Griessstock wollten aber sinnvollerweise umorientiert haben.
Das waren drei lustige Typen. Sie haben mir dann auch beim Gipfuschnaps "geholfen";-).
Einkehr im freundlichen Rest. Alpina/Unterschächen. Viele Grüsse noch an die vier Mädels, die mir gestern schon begegnet sind.
Letzte Änderung: 16.02.2020, 20:33Aufrufe: 2356 mal angezeigt

Wäspen (2345m)