gut
Wer den Schnee sucht, muss entweder in Leontica mit dem Skilift hochschweben, oder die im Winter offiziell gesperrte Straße Richtung Gariva (1650 m) befahren (nur mit Allrad!) Ich selbst bin am vorgerückten Samstag Morgen bei zweistelligen Frühjahrstemperaturen in Pianezza (1511 m) losmarschiert, während meine beiden skibewehrten Tourenpartner Björn und Stefan ab Batorei, wenig unterhalb von Gariva auf etwa gleicher Höhe gestartet sind, um zunächst zur Capanna Piandioss (1860 m) zu gelangen. Den Pfad mit den beiden Tobelquerungen bis nach Gariva bin ich, trotz Schneelage, mit Vorteil ohne Schneeschuhe gegangen. Ab dort dann mit Schneeschuhen, Ankunft an der Hütte dann nach etwa einer Stunde Gesamtgehzeit.

Tourenstart morgens um 7.30 h. Die 8-köpfige SAC-Gruppe, welche ebenfalls die Nacht in der Hütte zugebracht hatte, war etwas früher aufgebrochen, weshalb wir von der gut angelegten Spur profitieren konnten und zügig voranschritten. In der Vornacht war es klar, aber dennoch nicht allzu kalt, jedoch ausreichend, um ordentliche Schneeverhältnisse zu konservieren. Durchwegs tragende Schneedecke in unterschiedlicher Konsistenz: Pressschnee, Pulver, gelegentlich auch gedeckelt, bei der Rückkehr ein letzter Steilhang über der Hütte auch nass.

Es gelang mir, den Nordgrat bis knapp unter den Gipfel mit Schneeschuhen zu besteigen. Für den Abstieg kam dies jedoch keineswegs in Frage, ich zog es sogar vor, hierfür Steigeisen und Pickel aus dem Rucksack zu ziehen.

Zurück im Sattel, stiegen Björn und ich noch zum Südgipfel (2561 m) der Punta di Stou hinauf, während Stefan dem Nordgipfel (2566 m) einen Besuch abstattete. Anschließend wurde über die gekommene Route zur Hütte zurückgekehrt.

Mit hohem Wolkenaufzug war es nicht mehr so warm, wie am Samstag, dennoch eher frühlingshaft. Diffuse Lichtverhältnisse während des Abstieges verlangten konzentriertes Hinschauen.

Für alpin ambitionierte Schneeschuhgänger ist dies eine großartige und empfehlenswerte Tour, der Pizzo Molare zudem ein exzellenter Aussichtsberg mit u.a. packender Sicht zum Rheinwaldhorn. Günstige Verhältnisse sind erforderlich, nichts für Unerfahrene!
Die Capanna Piandioss steht über den Winter für Selbstversorger zur Verfügung.Es empfiehlt sich, wie immer, den Hüttenwart vorab telefonisch zu kontaktieren.

Weitere Infos zu unserer Wochenendtour im Bereich der Capanna Piandioss finden sich in meinem Eintrag vom 15.02.2020 "Pizzo di Nara"
Letzte Änderung: 17.02.2020, 16:07Aufrufe: 1176 mal angezeigt

Pizzo Molare (2585m)