Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Der Piz Plaun Grond, Hausberg von Segnas oberhalb von Disentis ist bei Skitourengehern noch ein Geheimtip. Die Gipfeltour ist als Schneeschuhroute durchgehend signalisiert. Wer mit Ski unterwegs ist, sollte aber nur bei sicheren Verhältnissen aufsteigen, denn dann lockt die fantastische Nordabfahrt direkt ins Val Segnas hinab.

Schon der Aufstieg ist landschaftlich sehr schön. Durch Waldlichtungen und über den Ostrücken, mit herrlichen Ausblicken in die Gletscherwelt des Piz Medel. Leider bleibt uns die grandiose Pulverschneeabfahrt ins Val Segnas heute verwehrt. Meterhohe Wächten und viel Triebschnee waren uns zu riskant, um in die jungfräulichen Nordhänge einzufahren.

So blieb die Abfahrt auf der Aufstiegsroute, die neben Bruchharsch und schmalen Wegstellen auch noch ein paar Pulverschneeabschnitte für uns bereit hielt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.02.2020, 21:41Aufrufe: 828 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenprognose

Piz Plaun Grond (Bostg) (1995m)

Ostroute von Segnas (Disentis)

Karte