Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.02.2020

Winterstaude (1877m): von Schetteregg über die Ochsenhofalpe

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Trotz niedrigem Ausgangspunkt ausreichend Schnee für Aufstieg und Abfahrt bis Parkplatz. Die kurze Zwischenabfahrt beim Aufstieg über die Ochsenhofalpe ist flach und mit Fell zu bewerkstelligen. Griffige Spur bis zum Gipfel, heute keine Harscheisen gebraucht.

Abfahrt wärmebedingt in feuchtem und schweren Pulver, aber schön gleichmässig und oftmals noch in unverspurtem Gelände. Einfahrt vom Kamm in den Gipfelhang steil und teils eisig. Der Rückweg über die Falzalpe erfordert am Ende auf dem Alpweg etwas Doppelstockeinsatz.

Wetter bedeckt und ausgesprochen warm, nur am Gipfel kalter Föhn. Die Nordosthänge waren jedoch weitgehend windgeschützt. Am Berg verhältnismässig wenig los, unten auf dem Winterwanderweg ab Leo´s Hütte dann viele Spaziergänger (und Pferdekutschen).

Noch eine Weile machbar, bei anhaltender Wärme und ohne Neuschnee wird´s aber auf den unteren Hängen vermutlich bald knapp.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Winterstaude (1877m)

von Schetteregg über die Ochsenhofalpe
Vom Liftparkplatz (1.070 m) auf dem Winterwanderweg Richtung Hammeratsbergvorsäß. Kurz nach Verlassen des Waldes nach rechts hoch über Wiesenhänge zur Ochsenhofalpe. Weiter auf die bewaldete Kuppe, über diese hinüber und auf der anderen Seite etwa 50 m flach hinab in die Mulde am Talschluss. Der folgende Aufschwung wird links in einer Schneise zwischen Erlensträuchern und Gebüsch überwunden. Oberhalb rechts zur Bühlenalpe. Von hier über die ostseitigen Hänge hinauf zum Kamm, zuletzt steiler, und in wenigen Metern nach rechts zum Gipfelkreuz. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute, wobei das weitläufige Gelände viele Varianten zulässt. Unterhalb der Steilstufe kann man auch weiter zur Falzalpe fahren und über Hammeratsbergvorsäß auf dem Winterwanderweg zurück nach Schetteregg gelangen (vermeidet den Gegenaufstieg).
Letzte Änderung: 17.02.2020, 07:56Aufrufe: 1426 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Winterstaude (1877m)

von Schetteregg über die Ochsenhofalpe


Skitour

WS

850 hm

Karte