Verhältnisse vom 17.02.2020

Pizzo Predèlp (2586m): von Carì

Genügend Schnee im Gebiet (ab 1700m). Dank der kalten Nacht gute, sichere Verhältnisse (griffiger Hartschnee).
Wir konnten von Carì die eisige Strasse hinunterhötterlen und waren im Nu am Beginn der Tour.
Eine riesige, bereits ältere Grundlawine hat weite Teile der Alpe Sasso Ièi verschüttet. Eindrücklich.
Zum Passo Predèlp ist die Tour sehr steil und wirklich nur bei sehr sicheren Verhältnissen zu begehen.
Aufstieg zum Gipfel teils mit Ski, teils zu Fuss (aktuell ohne Steigeisen) gut machbar.
Kurz vor dem Gipfel hat die Wolkendecke schlagartig zugezogen - fertig mit Sicht.
Wir sind nachfolgend vom W-Gipfel direkt über die NW-Flanke abgefahren (ca. 40 Grad). Dann nordwärts nach Laraset und nach Osten zur Lukmanierstrasse (meist noch schönster Pulverschnee) bei Segno P. 1644 (Autostopp nach Olivone).
Eine grossartige Überschreitung, die offenbar eher selten gemacht wird (Im Aufstieg keine Spuren, auf der Lukmanierseite wenige).
Wir waren für drei Tage im Gebiet von Carì unterwegs - ein sehr lohnendes Skitourengebiet. Zahlreiche schöne Gipfel (Pizzo D'Era, Pizzo Campello, Punta di Stou, Pizzo Molare,...) mit alpinistischen Einlagen. Dazu gut mit öV erreichbar, ein nettes kleines Skigebiet und gute Schneeverhältnisse.
Zum Übernachten sehr empfehlenswert: Ristorante Pensione Carì
Letzte Änderung: 18.02.2020, 09:20Aufrufe: 1594 mal angezeigt