Verhältnisse vom 18.02.2020

Piz Chalchagn (3154m): von Morteratsch

Oben: Hart
Unten: Pulver
Erstaunlicherweise waren wir ganz alleine unterwegs. Wir stiegen zuerst auf den Piz Mandra und anschliesend auf den Piz Chalchagn. In einigen Nordhängen lässt sich noch gut im Pulverschnee fahren. Ansonsten ist es ziemlich mager was der der Schnee anbelangt. Im Aufstieg sowie in der Abfahrt ein Wechsel zwischen Windgepresst, Bruchharsch und ein wenig Pulver. Bei der Abfahrt vom Piz Chalchagn Richtung Pontresina sind wir aufgrund der schlechten Schneeverhältnissen 100hm zu Fuss abgestiegen.
Mit dem Neuschnee hoffentlich besser zu fahren...

Piz Chalchagn (3154m)

von Morteratsch
Von Morteratsch (1896m) nach Chünetta Sur und steil auf die große Terasse Pasculs da Boval. Nun nach W weiter, bis man nördlich des Seeleinss Puoz ot in die Mulde Fop einbiegen kann. Durch diese hoch, zuletzt rechtshaltend über den etwas steileren Gipfelhang hinauf auf den E-Gratrücken zum Gipfel.
Abfahrt der Aufstiegsroute zurück nach Morteratsch.