Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.02.2020

Albristhorn (2762m): Biregrabe 416a

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Beim Start auf ca. 1470m wenige cm frische Pulverauflage auf tragender Schneedecke. Mit zunehmender Höhe deutlich mehr (Trieb-)Schnee. Auf alter, gut angelegter Spur mit vielen Spitzkehren problemlos bis in den Sattel und auf den Gipfel. Die vereisten Passagen der Vorwoche sind größtenteils von Neu- und Triebschnee überdeckt und haben sich mehrheitlich gut verbunden.
Abfahrt unter dem Gipfel bis in den Sattel sehr gut. Darunter muss gut aufgepasst werden, es hat noch einige blanke und stark vereiste Stellen. Anschliessend etwas vom Wind gedeckelt und schliesslich mehrheitlich lockerer Pulver bis in den Boden. Zum Schluss wurde es dann noch ein wenig klebrig - ein frisch gewachster Belag wäre von Vorteil...
Einige Passagen dürften nach der heutigen Erwärmung und gefrieren über Nacht wieder heikler werden. Ausserdem dürfte die gute Aufstiegsspur unter und oberhalb Sattel nach heute ziemlich ramponiert sein. Die Nordhänge bleiben sicher noch eine Weile gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.02.2020, 18:29Aufrufe: 1742 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Albristhorn (2762m)

Biregrabe 416a

Karte