Ein prächtiger Wandertag. Sonnig mit wenigen Schleierwolken. Im Gipfelbereich schwarzwaldtypisch frischer Wind.
Start bei +2 Grad aber frischem Talwind, der durch die Kostgfällschlucht blies. Die Schlucht bot ein unerwartet fantastisches Naturspektakel mit dem tosenden Wildbach. Ein ruppiger Pfad führt mal diesseits, mal jenseits vom Wildbach nach oben. Auf dem Kostgefäll (Naturschutzgebiet) angekommen dann ein Landschaftswechsel. Offene Weideflächen (Heidegelände) prägten das Bild fast bis zur bewaldeten Kuppe des Höhenzuges.
Im Gipfelbereich geringe Schneedecke (Harsch). Schöne Aussicht auf dem Braunhörnle Richtung Rheinebene und Vogesen. Etwas abseits des Wanderpfades (Zweitälersteig 3. Etappe) waren der Feldberg und das Finsteraarhorn zu sehen.
Im Auf und Ab kamen wir über die Yacher Höhe (Sicht nach Elzach/Westen) später zum Rohrhardsberg (keine Aussicht). Nach einer Einkehr in der Schwedenschanze stiegen wir über einen alten Weidepfad über Obergefäll und das Kostgefäll zur Kostgfällschlucht ab. Beim Abstieg stiegen wir westlich vom Wildbach bei einem kleinen Wasserfall in die Schlucht ein. Dort war es etwas rutschig, was Vorsicht erfordert. Durch die Schlucht, die im unteren Teil nun in der Sonne lag, kamen wir zum Ausgangspunkt zurück.
Der Winter scheint vorbei.
Eine landschaftlich eindrucksvolle und interessante Tour.

Das Simonswälder Tal gehört zur Tourismusregion ZweiTälerLand. Die Gipfel um die Schlucht lassen sich auf der Gipfeltour umrunden ab Simonswald (1070 Hm und 22 km)
Letzte Änderung: 24.02.2020, 09:05Aufrufe: 846 mal angezeigt

["Karte ZweiT\u00e4lerLand 1:25000"]

Braunhörnle (1134m)

Simonswäldertal - Kostgfällschlucht - mit Rückweg über Yacher Höhe und Rohrhardsberg