Verhältnisse vom 22.02.2020

Daniel (2340m): Über Tuftlalm und Upsspitze

Start am Panoramabad in Lermoos um kurz nach 6 Uhr. Über den fast schneefreien Sommerweg hinauf zur Tuftlalm. Ab hier folgte ich mit den Schneeschuhen einer weiter oben zugewehten alten Skispur. Zunächst ab der Alm um den Südostrücken der Upsspitze herum und dann unterhalb desslbigen nach Nordosten ansteigend. Wo der Wald sich lichtet zum Südostrücken hinauf (Bild 2). Diesem folgend steil, kurzzeitig sehr steil über vereisten (und damit tragfähigen) Schnee hinauf zur Upsspitze. Ankunft 9:15 Uhr bei kaltem Höhensturm. Weiter zu Fuß über den unschwierigen Gratrücken hinüber zum Daniel. Etwas Vorsicht vor der leichten Wechtenbildung nach Norden. Auch nicht zuweit in den Hang nach rechts da teilweise viel eingewehter Triebschnee. (siehe Bild 3).
Nach ausgiebigen Gipfelrasten um 11:00 Uhr Abstieg wie Aufstieg. Nur im unteren Teil des Südostrückens auf diesem bleibend direkt zur Tuftlalm.
Beim Abstieg von der Upsspitze bereits aufsulzender Schnee. Fünf weitere Schneeschuhgeher heute ebenfalls (für meinen Geschmack teilweise zu spät) unterwegs.
Südseitige Route, daher früh starten bei diesen Temperaturen. Ohne fehlende nächtliche Abstrahlung wirds mühsam

Daniel (2340m)

Über Tuftlalm und Upsspitze
Vom Panoramabad Lermoos dem Sommerweg folgend zur Tuftlalm. Weiter über den Südostrücken hinauf zur Upsspitze und dem Gratrücken folgend zum Daniel.