Verhältnisse vom 24.02.2020

Zähnjini West (3179m): SW- Flanke

SkitourGuter Eintrag
Perfektes Skitouren-Wetter.
Aufstieg: Wunderschöner Firn-Aufstieg. Es war ein Genuss hier mit Steigeisen hochzu steigen. Die letzten 50 Hoehenmeter sind wir über die festen Blockfelsen vom Südwestgrat auf den Gipfel gestiegen.

Abfahrt: Wunderschönes Sulzfahren.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Fotos täuschen. Die Südwest-Flanke ist sehr gut eingeschneit. Nach den Neuschnee-Fällen neu beurteilen. Wichtig: Wir empfehlen den Skitouren-Gehern die Skikanten zu schleifen. Die oft harten und "eisigen Stellen" erfordern einen griffigen Ski. Auch empfiehlt es sich für die meisten Touren Pickel und Steigeisen mitzu nehmen. Der Sicherheit zu liebe. Irgendwann werden wir dort auch im Sommer oder Herbst hinaufsteigen. Dieser Berg weist schöne Gneisfelsen auf. Bergeinsamkeit pur ist garantiert.
Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Skitour auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst der Berg auf dem ersten Bild? Danke.
Und morgen vor dem Wettersturz noch ein kleines Dessert.

Manchmal "darf" ich gar nicht mehr hinschauen," wenn ich an die viele Ideen und Varianten denke, die ich noch realisieren will. Aber ich bin mehr als zufrieden, was ich erleben durfte.
Ich zitiere einen berühmten Bergsteiger: "Eine Liebe aufzugeben, die erwidert wird, wäre etwas lächerliches. Das Berühren des warmen Felsens, der glitzernde Schnee, das Gefühl in den Bergen zu sein, genügt mir. Die Berge sind mein Atem."

Grossartiger und einsamer Aufstieg mit Skis, Pickel und Steigeisen auf den Zähnjini Westgipfel 3179m. Die 1000m lange, und 35 bis 45 Grad steile Südwestflanke hatte ich schon seit 30 Jahren in meinem Kopf. Man befindet sich inmitten der Königskrone, umringt von 32 4000 ern. Es sind aber nicht alle zu sehen. Dieser Berg befindet sich gegenüber vom Matterhorn. Vermutlich ist es sogar eine Erstbefahrung.
Wir durften in eine traumhafte, und andere Welt steigen.

C`est fantastique.

Zähnjini West (3179m)

SW- Flanke
Aufstieg: Von Schwarzsee nach über die Stafelalp nach Zmutt abfahren - Austieg über P.2327m - P.2341m hier ist der Wegweiser zum Arbenbiwak - nach rechts hoch auf die Arbenterrasse 2700m - und leicht rechts haltend ins breite markante SW-Couloir - dieses geht nach oben in eine Flanke über. 35 bis 45Grad.

Abfahrt: Auf der Aufstiegsroute bis Zmutt. Die Südwestflanke von diesem einsamen und grossartigen Berg bietet verschiedene Couloirs und Abfahrts-Möglichkeiten.
Von hier der Strasse entlang über Ober Stafel und Biel in die Pisten von Zermatt. Die Abfahrt bis Zermatt ist in ausgezeichnetem Zustand.

Letzte Änderung: 24.02.2020, 21:03Aufrufe: 1128 mal angezeigt

Zähnjini West (3179m)