Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 09:20 Uhr bei 4°C unter bedecktem Himmel, der ab Mittag wolkenlos wurde und es 14°C wurden. Im Bereich bis Döss da las Plattas Bruchharsch, der zudem bei den warmen Temperaturen aufweichte. Oberhalb teilweise noch Pulver, wobei die Südseiten aufsulzten. In der Nacht fielen ca. 3 cm Neuschnee, unten jedoch Regen.
Beliebter, unschwieriger Skitouren-Berg, dem „Vulkan“ am Ofenpass. Panorama-Aussichtsberg mit Blick zum Ortler-Massiv im Osten und zur Bernina-Gruppe im Südwesten. Orientierung kein Problem, da man den Berg schon von Buffalora sieht.
Oberen Gipfelhang lief ich mit Steigeisen, da der Untergrund bei den Temperaturen zu rutschig wurde für die Schneeschuhe. Vor mir liefen ca. 15 Skitourengänger. Vom Ofenpass kamen nochmal über 30 hinauf. Im Abstieg begegnete ich über 25 Leuten. Gasthaus am Buffalora hatte geöffnet.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.02.2020, 20:55Aufrufe: 2249 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Daint (2968m)

Buffalora – Alp Buffalora – Döss da las Plattas – Holzkreuz – Wegweiser P 2649 – NW-Rücken – SW-Hang – Piz Daint - retour

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

1050 hm

6.0 h

Karte