Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.02.2020

Lochberg (3074m): SW-NO-Überschreitung

SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Kurzversion: Südseitiger Aufstieg bestens, Nordostabfahrt zur Göscheneralp aktuell nicht zu empfehlen.

Detailliert: Aufstieg zur Winterlücke und am Südwestkamm weiter zum Gipfelaufbau in gut angelegter, griffiger Spur. Harscheisen waren im oberen steilen Teil ganz angenehm. Fußaufstieg zum Gipfel weitgehend Trittschnee, Felsen trocken; Pickel und Steigeisen hilfreich. Der an der Winterlücke noch stürmische Wind ließ zum Glück wenig später nach, so dass der Aufstieg mit Ski am Rucksack problemlos möglich war.

Abfahrt im Gipfelhang noch ganz passabel mit etwas Triebschneeauflage auf tragendem Untergrund. Weiter unten dann teils deckelig, teils angefroren, nur wenige Stellen für vernünftige Schwünge. Der Hang hinunter nach Älpergen ist stellenweise eisig und mit gefrorenen Schneebollen übersät und die ausgesetzte Querung im Steilhang oberhalb des Sees hart und ungleichmässig.

Rückweg durch das Göschenertal noch weitgehend befahrbar, wobei der Schnee nach unten hin schon knapp wird. Viele flache Abschnitte bis Göschenen mit Stöckeln. Stündlicher Zug über Andermatt zurück nach Realp. Wetter nach Abflauen des Windes perfekt mit weitreichendem Panorama.

Südaufstieg weiterhin gut, wenn die Lawinenlage passt. Es empfiehlt sich momentan auch, hier wieder abzufahren. Die Nordabfahrt braucht einiges an Neuschnee, um die eisigen Schneebollen zu überdecken. Im Göschenertal bei anhaltender Wärme zunehmende Ausaperung.
Nach der Wärme und dem Sturm vom Vortag war zu befürchten, dass die Nordabfahrt nicht sehr genussreich wird. Wir wollten dennoch beide Seiten kennenlernen und haben den Weg in´s Tal daher unter Exkursion verbucht (;-). Landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Überschreitung.

Sehr nette Bewirtung und vorzügliches Essen auf der Albert-Heim-Hütte. Grüsse an unseren Tourenkollegen Pascal.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Lochberg (3074m)

SW-NO-Überschreitung
Von der Albert-Heim-Hütte (2.543 m) etwa 150 hm Abfahrt durch das nordseitige Tälchen bis an den Fuß des vom Winterstock herabziehenden Südostgrats. Bei P. 2.380 um diesen herum und teils steiler Aufstieg zur Winterlücke (2.852 m). Am Südwestkamm des Lochbergs bzw. leicht südseitig davon mit Ski noch weiter bis zum Gipfelaufbau. Die letzten 100 hm zu Fuß rechts des Grats im Firn bzw. leichten Felsen zum Nordwestgipfel. Der Gipfelblock selbst kann gut erklettert werden, ist aber etwas plattig und ausgesetzt. Abfahrt über den nordostseitigen Hang zum Älpergensee (P. 2.510), an diesem nordseitig vorbei und zunehmend steiler hinunter nach Älpergen. Auf ca. 1.900 m leicht abfallende Querung entlang des Sommerwegs nach Osten zum Staudamm des Göscheneralpsees (Schlüsselstelle). Über die Staumauer und durch das Göschenertal über Gwüest und Abfrutt lang und flach hinaus nach Göschenen (1.100 m).
Letzte Änderung: 25.02.2020, 23:20Aufrufe: 1974 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Lochberg (3074m)

SW-NO-Überschreitung


Skitour

900 hm

Karte