Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.02.2020

Mont Sujet Kreuz/eine Korrektur (1382m): Skilift-Mont Sujet Kreuz-Mt. du Bas-mt Sujet Kreuz

Schneeschuhtour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Verhätlnisbeschreibung :siehe oben. Das Smiley "gut" nur dank präparierter Piste, sonst würde ich eher ein "schlecht" geben
Fazit: traue in dieser Saison keinem Gipfelbucheintrag!! Sorry, Aldo, für die Falschinformation.

Routeninformationen

Mont Sujet Kreuz/eine Korrektur (1382m)

Skilift-Mont Sujet Kreuz-Mt. du Bas-mt Sujet Kreuz
So rasend schnell (d.h. innerhalb von wenigen Stunden) ändern sich in dieser Saison die Verhältnisse, manchmal zum Besseren, manchmal, so wie von gestern auf heute, zum (sehr) schlechteren. Den Gipfelbucheintrag von gestern (flockiger Pulverschnee auf der ganzen Route) kann man im Papierkorb entsorgen; anstelle von Pulvertraum, gleich ab der Talstation vom Skilift, ein Bruchharst Albtraum (vom strübsten) . Am Morgen gab es zum Glück eine schmale Ratracspur,die den Aufstieg ermöglichten; neben dieser Spur, im Gelände, ist man mit SS bei jedem Schritt tief eingesunken. Mit Skis war man definitiv im Vorteil, da sinkt man halt viel weniger ein. Die Situation für SS besserte sich dann nach dem Waldausgang Richtung Kreuz..dem Wind sei dank, fast alles abgeblasen. Ich bin noch bis zur Met du Bas abgestiegen, oben alles abgeblasen, weiter unten teils eingesunken, teils gut begehbar. Zurück zum Gipfelkreuz und Abstieg über die Skispiste....die, gottseidank, unterdessen mit Pistenfahrzeug präpariert war (offensichtlich wird morgen die Skisaison eröffnet, es fragt sich nur, für wie lange). Neben der Piste gab es nach wie vor üblen Bruchharst, es gab, verständlicherweise keine neuen Abfahrtsspuren abseits der Piste.
Letzte Änderung: 28.02.2020, 16:12Aufrufe: 749 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Mont Sujet Kreuz/eine Korrektur (1382m)

Skilift-Mont Sujet Kreuz-Mt. du Bas-mt Sujet Kreuz


Schneeschuhtour

400 hm

Karte