Verhältnisse vom 22.02.2020

Eggberg (2202m): Nordostroute von St. Antönien Litzirüti

Riedkopf, Rätschenhorn, Hasenflüeli ... die Liste könnte man noch leicht mit mehr als einem Dutzend klassischer Gipfelziele in den Bergen von St. Antönien fortsetzen. Auch der Eggberg ist so ein Klassiker. Eine echte Genusstour auf Ski.

6 Franken kostet der Parkplatz in Litzirüti und vis a vis der Strasse geht's auch schon los. Gemächlich wandern wir zunächst nach Engi, ehe die Skispur nach rechts abbiegt und uns zur Hütte von Säss führt. In herrlichem Gelände gewinnen wir weiter an Höhe, ehe wir am Kamm oben, Richtung nordwesten wandernd, den Gipfel des Eggbergs erreichen.

Hier oben, zwischen dem Alpbach- und dem Gafiatal, geniessen wir eine fantastische Aussicht, auf viele bereits bestiegene Skitourenklassiker. Die Abfahrt vom Eggberg ist dann fast immer ein Wintergedicht. Bei Pulverschnee und Sonnenschein wedeln und jodeln wir hinab und bremsen, ordentlich eingestaubt, erst wieder kurz vor unserer Autotür.

Eggberg (2202m)

Nordostroute von St. Antönien Litzirüti