Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start Muottas Muragl 8.00, minus 10 Grad, windstill (Erste Bahn 7.45 Punt Muragl, CHF 25.00). Über Tschimas da Muottas zur Fuorcla Val Champagna 2806 m. Dann spurte ich den steilen Westhang hinauf, fast zuoberst überholte mich ein schneller Tourengänger. Nun bis Sattel und noch den Hang hoch beim Nordostgrat und unterhalb den ersten Felsen Skidepot auf ca, 3150 m. Nun zu Fuss dem Grat entlang und zuoberst ausgesetzt zum breiten Gipfel. Bin ohne Steigeisen und Pickel auf dem Grat aufgestiegen, guter Trittschnee. Kein Eis. Abfahrt zuerst wie Aufstieg den schönen Westhang hinunter. Bin ganz links in Abfahrtsrichtung gefahren, hier etwas steiler aber keine Spuren, perfekter Pulverschnee, etwa 50 cm Neuschnee. Nun das breite Val Muragl hinunter, im oberen Teil noch viel Platz für eigene Spuren, ab Alp verfahren und der Schnee nicht mehr so schön pulvrig.
Bei Schneefall neu beurteilen
Tolle Skitour mit genialer Abfahrt, vor allem der steile Westhang im oberen Teil. Perfekte Verhältnisse, streng zu spuren! Man kann auch noch den Piz da las Sterlas mitnehmen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.03.2020, 16:02Aufrufe: 1348 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Vadret (3199m)

Muottas Muragl - Fuorcla Val Champagna - Nordostgrat

Karte