Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start der Tour (das heisst Skianlegen beim FDB-Depot) so ca. 9.30Uhr bei -8°C und fast windstill, sonnig. Im weiteren Aufstieg hatte man heute das Bedürfnis, sich warmer Kleidung entledigen zu müssen. Es liegt ab Vorder Schweig bis zum Gipfel eine gut gelegte und griffige Spur unter den Skiern. Im Aufstieg hat man nur wenige Abfahrtsspuren wahrgenommen.
An den Graten liegen einige abgeblasene Steine frei, welche aber im Aufstieg nicht stören. In der Abfahrt sowieso nicht, da diese die Grate eh nicht tangiert. Am Gipfel(11.30Uhr) bliess dann ein mässiger sehr kalter Wind aus wechselnder Richtung, welcher nicht zum langen Verweilen einlud. Auf der anderen Seite des Witenwasserenpasses war es schon wesentlich bedeckter.

Abfahrt: Pulver von oben bis unten. Nur an exponierten Stellen ganz leicht windbearbeitet. Sehr schon zum abfahren. Wie es so oft ist am Tälligrat, man steigt mit gefühlten fünfzig Leuten auf und fährt jedoch ziemlich alleine runter. Zumindest bis zum Stelliboden. Es hat noch sehr viel Platz für eigene Abfahrtsspuren.
Es kommt wohl wieder Schnee. Der tut da Gutes.
Heute hab ich auf dem Privat PP am Ortseingang parkiert. Wenn man es passend hat grad früh, (bezahlt mit Cuvert, da Betreiber wahrscheinlich noch schläft) kostet es stolze 7CHF. Nachmittags bezahlen kostet 10CHf. ???Häää??? Realp ist doch nicht St.Moritz! Ich finde das überzogen. Für das Geld wäre eine bessere Schneeräumung des PP wohl nicht zuviel verlangt.

Noch was Schönes:
Heute ist ja internationaler Tag der Frau. An dieser Stelle ein Dankeschön an das andere Geschlecht. Ohne euch würden wir Männer manchmal recht unbeholfen aus der Wäsche schauen. Gut, dass es Euch gibt!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.03.2020, 20:22Aufrufe: 1661 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tälligrat (2748m)

Von Realp - Ober Chäseren - Stelliboden - Schijenboden

Karte