Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.03.2020

Männliflue (2652m): Vom Fildrich

SkitourGuter Eintrag
4 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Perfekte Frühlingsverhältnisse. Auf der ganzen Route war am Morgen die Unterlage hart gefroren. Bis Obertal mehrheitlich griffig, Harsteisen für den Steilhang ab Oberberg trotzdem empfehlenswert.
Ab Oberberg leichte Neuschneeauflage und deshalb kurzzeitig etwas rutschig und mühsam. Im Couloir zum Gipfelhang ein Mix von ca. 10 cm Neuschnee auf harter Unterlage und altem Lawinenschnee, dank der Sonneneinstrahlung bis zum Mittag ausreichend aufgeweicht.
In der Abfahrt zwischen den Lawinenkegeln hindurch und über die Hänge unter dem Winterhorn bis zur Hütte Pt 2171. Powder wäre übertrieben, aber schöne Pulverauflage die Spass zum Fahren macht. Anschliessend nahtloser Wechsel in besten Sulz entlang der Aufstiegsspur retour.
Wird noch eine Weile gut bleiben. Bis Pt 1390 wird der Schnee schnell weniger, ab da problemlos. Allerdings dürfte morgen früh nach klarer Nacht der nun arg zerfahrene Gipfelhang im Aufstieg etwas mühsam sein. Von der Aufstiegsspur bleibt wohl nicht mehr viel übrig.
Viel Verkehr in der Chiley, die Schliessung der Bergbahnen und das schöne Wetter haben das ihre beigetragen. Heute wurden die meisten Gipfel im Tal begangen, sah alles sehr gut aus.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.03.2020, 18:30Aufrufe: 1450 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Männliflue (2652m)

Vom Fildrich

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1300 hm

4.0 h

Karte