Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.03.2020

Farneren (1572m): ab Schüpfheim

Wanderung
4 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Strahlend blauer Himmel, frühlingshafte Temperaturen, ab 1400 m grössere Schneefelder, die weitestgehend umgangen werden können. Nordseitige Schattenlagen auch am Tage im Dauerfrost. Schlussanstieg zum Farneren steil und schneebedeckt. Der Aufstieg gelingt weitgehend schneefrei, wenn man sich rechts unter die tiefhängenden Tannen hält. Abstieg nach Schüpfheim vom Farneren im oberen Teil steil und überfroren und schneebedeckt (Stöcke hilfreich und evtl. Grödl). Weiterer Wegverlauf: umgestürzte Bäume, Äste und Tannenzweige auf dem Weg, stellenweise tiefer Boden
Route dürfte diese Woche schnee- und eisfreier werden
In Schüpfheim gute Parkmöglichkeiten an der Kirche. Skilift Schüpfheim, ein Schweizer Urgestein aus dem letzten Jahrtausend, schön kupierte Piste und ein kurzer rassiger Steilhang im oberen Teil. Wir wünschen diesem Lift im nächsten Winter viel Schnee! Herrliche Ruhe im Aufstieg nach Heiligkreuz. Auch hier ein musealer Lift, der beeindruckend steil zum First direkt hochzieht. Von dort bis Berghaus First mehrere Leute unterwegs. Ab First bis Schüpfheim zurück sind wir wieder alleine. Grossartige Aussicht ab Hof Schnabel über das Entlebuch, im letzten Aufstieg bis zum Berghaus eröffnet sich ein hervorragendes Panorama auf die Berge der Nordseite des Glaubenbergpasses. Farnerengipfel: toller Blick auf die drei Berner und Richtung Blümlisalp und Gschpaltenhorn. Bei ausreichender Schneelage sicher eine lohnende Nachmittagsskitour (oder Fyrabig-Tour, Tourenabend im Berghaus und Abfahrt über die Skipiste im oberen Teil mit der Stirnlampe), allerdings besser von Hasle aus (weite Wiesen und wenig Wald) oder bei schlechter Schneelage von Heiligkreuz.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Farneren (1572m)

ab Schüpfheim
Von Schüpfheim Skilift den Stationenweg entlang über den Hof Schnabel nach Heiligkreuz. Von dort zum Berghaus First. Querung und Aufstieg zum Farneren. Direkter Abstieg über Stolehüttli nach Schüpfheim.
Letzte Änderung: 16.03.2020, 11:04Aufrufe: 1435 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Farneren (1572m)

ab Schüpfheim


Wanderung

T 2

860 hm

3.0 h

Karte