Verhältnisse vom 19.03.2020

Schlappoldkopf (1969m): ab Talstation Fellhornbahn

SkitourGuter Eintrag
gut
Piste ab Parkplatz noch durchgehend begeh- und befahrbar. Die mehrfach zu querende Alpstrasse ist aper, hat aber überall kleine Schneeübergänge (noch). Harscheisen für die Schattenpassagen ganz angenehm, wäre heute aber auch ohne gegangen.

Sehr warm und entsprechend schnell sulzig. Wir sind daher vom Gipfel nicht über die steile Ostflanke, sondern über den flacheren Südhang abgefahren. Im Osthang zudem schon einige Gleitschneerutsche. Schöner Sulz, auch bei der Pistenabfahrt, die unten bereits etwas Buckelpistencharakter hat.

Einige Tourengeher unterwegs im geschlossenen Skigebiet, die Sicherheitsabstände konnten jedoch problemlos gewahrt werden... Am Schlappoldkopf außer uns niemand.
Bis zum Wochenende sicher noch gut, sofern nicht aufgebaggert wird. Danach wird der Restschnee im untersten Hang wohl bald verschwinden.
Pistentour mit kleinem Gipfelzusatz. Eine der wenigen, die bei uns noch direkt von unten aus gehen.

Schlappoldkopf (1969m)

ab Talstation Fellhornbahn
Vom Parkplatz der Fellhornbahn (ca. 920 m) auf der Piste oder rechts davon im Gelände bis kurz vor die Mittelstation. Etwa 50 hm unterhalb rechts durch ein kleines Bachtobel und in nördlicher Richtung oberhalb des Schlappoldsees vorbei auf den Rücken. Wenige Meter hinab in eine Mulde und über die Südflanke zum Gipfel. Alt. Querung des Tobels auf dem Alpweg Richtung Schlappoldalpe, der bereits bei P. 1.622 abzweigt. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute oder direkt durch die Ostflanke zum Alpweg. Auf der Piste zurück in´s Tal.
Letzte Änderung: 20.03.2020, 18:38Aufrufe: 1871 mal angezeigt

Schlappoldkopf (1969m)