Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:15 Uhr bei 5°C unter heiterem Himmel am 20. Schneeschuhe ab Lösertalmösl angeschnallt, ab Bäckenalm abgeschnallt.
Recht „ruhiger“ Gipfel in den Ammergauer Alpen. Die Gipfelziele (Gr. Klammspitze, Scheinbergspitze, Hochplatte) rundherum sind höher. Man kann vom Gipfel sich nun die nächsten Ziele anschauen. Landschaftlich abwechslungsreiche Tour einschließlich einfacher Kraxelei über den Felsgrat. Imposant sieht der tiefe Kessel aus.
Das schwarze Gipfelbuch ist vom 26.7.2018 und noch wenig beschrieben. Der Felsgipfel scheint nicht so oft besucht zu werden. Der Anmarsch ist lang. Vor der Sägertalhütte überholte mich ein Sportler mit Skiern am Rucksack, den ich am Lösertaljoch wieder antraf. Es herrscht gerade Krötenzeit auf dem Forstweg zwischen Parkplatz und Sägertalhütte. Man mußte aufpassen, kein Tier zu zertreten. So viele auf einem Fleck habe ich noch nie gesehen.
Letzte Änderung: 22.03.2020, 15:26Aufrufe: 2327 mal angezeigt

[" AV-Karte BY6: Ammergebirge West (Hochplatte, Kreuzspitze), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000"]

Hasentalkopf (1797m)

Sägertal – Sägertalhütte – Lösertalmösl – Lösertaljoch – Scheinbergjöchl – Westgrat – Hasentalkopf – Im Kessel – Bäckenalmsattel – Bäckenalm – Sägertalhütte - Sägertal