Verhältnisse - Detail

Gipfel: Hennenkopf, 1769 m.ü.M.

Route: Oberammergau – Kofel – Königsteig - Zahn – Sonnenspitze – Sonnenberggrat – Pürschlinghaus - Teufelstättkopf – Latschenkopf - Laubeneck – P 1660 - Hennenkopf – P 1553 - Dreisäuler Kopf - Linderhof

AndréTT

Verhältnisse

05.04.2020
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Tourenbeginn um 07:35 Uhr bei -2°C unter wolkenlosem Himmel. Tagsüber dann T-Shirt-warm mit 20°C in der Sonne. Rückfahrt von Linderhof nach Oberammergau mit dem Mini-Velo. Für die Nordflanken des Mittelbergsteigs sollte man Steigeisen mitführen, wenn man im Frühjahr tourt. Die Wegfindung unterm Schnee ist nicht einfach. Ich konnte einer 3 Tage alten Spur folgen (Gipfelbucheintrag auf der Sonnenspitze). Insgesamt auf der Tour in Summe ca. 100 Wanderern begegnet. Alles kein Problem und im Rahmen § 4 (3) Nr. 7 der Notbekanntmachung v. 31.3.2020 BayMBl. 2020 Nr. 162 des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, sowie § 3 (1) CoronaVO v. 17.3.2020 i.d.F. v. 22.3.2020 der Regierung des Landes Baden-Württemberg. „Stay at home“ – was soll das ? Alle öffentlichen Plätze geschlossen. Allein im Wald und in den Bergen steckt man keinen an und man wird nicht angesteckt. Berg Heil ! Wer kein Handy dabei hat, behelligt keine „Ressourcen“. Das war früher üblich.
Sehr abwechslungsreiche, jedoch lange Bergtour. Bei noch eingeschneiten Schneeflanken auf den Nordseiten ist die Wegfindung schwierig. Steigeisen sind von Vorteil in den Passagen, wo Trittsicherheit erforderlich ist.
Die Höhenmeter kommen kumulativ (auf und ab) zustande. Im Sommer läßt sich angegebene Tourenzeit bestimmt um 3,5 Stunden kürzer gestalten.
Als ich vom Kofelsattel den Königsteig hinauf lief zum Wegabzweig an der überdachten Bank, setzte davor um 09:45 Uhr 10 min. lang von der Kirche eine über Lautsprecher im Ort verteilte Kirchenmusik ein, welche bis zu den Nordseiten der Berge unüberhörbar war. Das gab meiner Tour die Bestätigung darüber, in welcher bekloppten Zeit wir gerade leben.

Das rote Gipfelbuch auf der Sonnenspitze ist vom 21.07.2018 und bietet noch viele Eintragsmöglichkeiten. Das schwarze Bergbuch auf dem Laubeneck ist vom 09.06.2017 und ist zur Hälfte voll. Das schwarze Gipfelbuch auf dem Hennenkopf ist vom 07.04.2018 und schon fast voll.
Parkierungskosten in Oberammergau: € 5,00 für den Tag (tagesbezogen, nicht für 24 Stunden Dauer). Münzautomat gibt kein Wechselgeld heraus.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
09.04.2020 um 02:38
311 mal angezeigt