Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Neben dem Gipfel des Blößling und dem idyllischen Prägbachtal ist auf dieser Wanderung insbesondere die Schönheit des Präger Kessels hervorzuheben. Der beste Ausblick auf Präg und dem gasamten Kessel ergibt sich beim Wiederaufstieg vom Ellbogen in Richtung Blößlingloch. Sieben Talbäche ergießen sich in diesen durch Gletscher der letzten Eiszeit (Würmeiszeit) geformten Talkessel. Damals, vor mehr als 10.000 Jahren, trafen hier 6 Gletscher aufeinander und bildeten eine Eismächtigkeit von mehr als 500 Metern, was im ganzen Schwarzwald einzigartig war.

Wetter: reichlich Sonne, ab der Mittagszeit auch Wolkenaufzug. Warm und trocken.

Erst auf dem Blößling-Gipfel trafen wir heute die ersten Wanderer.Überhaupt fristet dieser aussichtsreiche, gut erreichbare und mit 1310 m für Schwarzwaldverhältnisse recht hohe Blößling ein Dasein in Vergessenheit nahe an den Schwarzwaldhöchsten Herzogenhorn und Feldberg ... und das ist eigentlich ganz gut so. Insgesamt war also nicht allzu viel los auf unserer schönen Runde. Einziger Wermutstropfen heute war der Motorradlärm, sobald sich der Wanderweg der Straße näherte.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.04.2020, 20:19Aufrufe: 1379 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Schwarzwaldvereinskarte Feldberg - Schluchsee 1:35.000","Schwarzwaldvereinskarte Feldberg - Schluchsee 1:35.000"]

Webcams

ab Bernau-Innerlehen mit Abstecher in den Präger Kessel

Karte