Gipfel: Calmut, 2309 m.ü.M.

Route: Vom Oberalppass

wollknäuelsockenbart

04.05.2020
Heute dachte ich schon, ich sei umsonst aufgestanden und in die Berge gekarrt. Ich wollte zur Maighelshütte und auf den Cavradi, aber nach kurzem Skitragen ab Surpalits musste ich nach dem Anfellen feststellen, dass der Schnee nur ganz knapp gefroren war und man schuhtief einbrach. Ich befürchtete weiter oben noch Bruchharsch, was ich bei meinen momentanen Fähigkeiten in der Abfahrt gar nicht brauchen kann. Daher Fussabstieg zum Auto und zurück auf den Pass. Ich hoffte, dass es am Calmut mit seiner Westexposition besser umgewandelt sei, und zum Glück war das so. Rasch hoch, schöne Pause mit tollen Aussichten, noch drei andere tourenfahrer oben. Abfahrt dann grad noch knapp tragender Firn, ein zweites Mal hoch lag nicht mehr drin, man wäre eingebrochen. Doch noch ein schöner Tag!
Touren ab Oberalppass noch einige Zeit lohnend, Umwandlung wird diese Woche passieren.
Wettervorhersage für Calmut (Quelle: meteomedia.de)

Schön ist die Plattform wieder offen. Ich empfand die Schliessung als ganz falsch, habe dies in meinen wöchentlichen Einträgen auch angesprochen...

04.05.2020 um 17:04