Verhältnisse - Detail

Gipfel: Calmut, 2309 m.ü.M.

Route: Vom Oberalppass ins Val Val und retour

wollknäuelsockenbart

Verhältnisse

08.05.2020
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Ich wollte nochmals hierher um den Calmut von zwei Seiten kennenzulernen. Daher fuhr ich nach dem ersten kurzen Aufstieg nordöstlich ins Val Val ab. Ich erhoffte mir schönen Firn, den gab es aber nur ganz oben. Der Rest der Abfahrt bot gut gesetzten Sommerschnee. Vermutlich hat die nächtliche Abstrahlung wegen der Wolken nicht 100%ig funktioniert. Im schönen, wilden Val Val fellte ich wieder an und stieg erneut zum Gipfel. Das ist so ein bisschen Schwarzwaldtaktik: wenn die Tour zu kurz ist, mach den Gipfel von verschiedenen Seiten. Nach schöner Gipfelrast bei nicht wolkenlosem Himmel dann die Schlussabfahrt zum Pass, im oberen Drittel immer noch mit Firn. Angenehm wenige, aber nette Tourengänger unterwegs.
Geht noch eine Woche ohne Tragen. Mit dem angekündigten Schneefall vom Montag würde sich die Saison am Oberalppass nochmal verlängern.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Calmut (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Nächste Woche vielleicht Klausen oder Furka
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
08.05.2020 um 17:28
1030 mal angezeigt