Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Höhenmeter kommen kumulativ zusammen. Tourenbeginn um 06:45 Uhr bei 5°C unter bedecktem Himmel, der zwar am späten Morgen aufriss, jedoch vom Hochnebel immer wieder überholt wurde, so dass nur kurze Zeit stellenweise Sicht vorherrschte. Erst am späten Nachmittag (ab Rauhenstein) gab es Sonne und Sicht. In der Nordflanke zum Kramerspitz liegen noch 2 große Altschneefelder, durch welche aber eine gute Trittspur führt.
Aussichtsreiche und abwechslungsreiche Panoramatour mit nahem Blick zum Zugspitz-Massiv, sowie zum Ester- und Karwendelgebirge. Der Kramer wird oft und viel begangen (Garmischer Klassiker). Dagegen ist die (nicht ausgeschilderte und nicht signalisierte) Route über den Rauhenstein wenig bekannt, obwohl die Pfade gut zu laufen sind, bis auf den Abstecher zum Rauhenstein hinauf durch die Latschen.
Nach mir folgten noch 3 Leute über den Kramersteig. Auf dem Gipfel dann 4 weitere angetroffen. Im Weiterweg zur Stepbergalm kamen mir 4 entgegen, zum Hirschbichel kam einer nach. Auf dem Hohen Ziegspitz traf ich 4 Berggänger an, sowie die „Mainzerin“ aus Partenkirchen, der ich schon auf dem Kramerpitz begegnete. Es waren heute (Corona)ungewohnt viele unterwegs. Im Abstieg von der Grießbergalm kamen mir 2 Jäger entgegen.
Das kleine blaue Gipfelbuch auf dem Hirschbichel ist vom 17.10.2019 und hat noch nicht viele Einträge.
Das lilafarbene Bergbuch auf Hohem Ziegspitz ist vom 10.7.2018 und bereits gut beschrieben.
Das Gipfelbuch auf dem Rauhenstein ist vom 4.9.2004 (!) und hat nur wenige Einträge.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.05.2020, 03:13Aufrufe: 969 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte BY7: Ammergebirge Ost (P\u00fcrschling, H\u00f6rnle), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-L31: Werdenfelser Land \u2013 Ammergauer Alpen, M: 1:50000 "]

Wettervorhersage

Webcams

Kramerspitz (1985m)

Überschreitung (Garmisch – Krieger-Gedächtniskapelle – Maurersteig – Kramersteig – Mittergern - Kramerspitz – Stepbergalm – Hirschbichel – Vorderer u. Hoher Ziegspitz – Rauhenstein – Grießbergalm - Ochsenhütte)

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1700 hm

11.5 h

Karte