Gipfel: Galenstock, 3586 m.ü.M.

Route: Ab Hotel Tiefenbach über Nordgrat

Alpenexplorer

17.05.2020
Viele (20-50 Personen)
Gut
Bis ca. 2'350m kein Schnee, Skitragen ist angesagt. Wir starteten um 5:00 morgens, die Schneedecke war zwar nicht vereist (keine Abstrahlung in der Nacht), dafür aber zusammengepresst und hielt sehr gut.

Ab ca. 2'600m beim Aufstieg Richtung Obere Bielenlücke ca. 5 cm Pulver auf harter Unterlage. Die Spur hält sehr gut, auch in steilerem Gelände.

Aufstieg auf den Grat via verschneiter Couloir südlich vom "Klettersteig", Skidepot oberhalb Bergschrund möglich, da gut passierbar. Den gesicherten "Klettersteig" haben wir erst beim Abstieg ausprobiert, mussten dann halt die Skier beim Depot abholen.

Abfahrt bis ca. 2'800 m genüsslich, alles darunter nass, schwer, mühsam zum Fahren.
Obere Hälfte
Untere Hälfte
Nasschnee
Zunehmend schlechtere Bedingungen für Skitouren im Furkagebiet. Mit den kommenden warmen 4 Tagen wird der Schnee rapide schwinden.
Wettervorhersage für Galenstock (Quelle: meteomedia.de)

Eine grandiose Krönung der Skitourensaison. Etwas schöneres hätte ich mir nicht wünschen können. Da tut man auch bei der Abfahrt auf dem schweren Nassschnee ein Auge zudrücken...

17.05.2020 um 19:02