Verhältnisse vom 17.05.2020

Ruchälplistock (2476m): Intschi - Ruchälplistock

WanderungGuter Eintrag
gut
Start um 08:00 in Intschi am Seilbahnparkplatz in Nebel und bei etwa 10°C. Entgegen unserer Hoffnung, es würde bald aufmachen, blieb es genau so - nasser Boden, nasse Luft, aber immerhin kein Wind - bis etwa auf 1.600m, also bereits oberhalb des Arnisees. Dann wurde der Nebel langsam weniger dicht und der Weg etwas trockener. Ab etwa 1.950m dann erste Schneefelder, meist gut zu gehen. Gleichzeitig konnte man auch mal ein paar Hundert Meter weit sehen :).

Nach dem Abstecher zum Sunnig Grat entscheiden wir uns, das eigentliche Ziel, auch wenn es noch im Nebel liegt, anzugehen. Zuerst folgen wir dem Weg in die Stockgruebe, die noch weitgehend mit Schnee gefüllt ist. Auf Höhe des Weges ist das Schneefeld aber für unsere Trailrunner etwas steil, und als dann der Berg noch zwei fette Felsen 20m vor uns hinab sendet, kehren wir um, steigen ca. 50hm ab, und gehen deutlich unterhalb des Weges durch die Stockgruebe. Auf der anderen Seite warten dann etwas steilere Grad- und Alpenrosenplanggen auf uns, die sich aber ohne Probleme begehen lassen.

Nachdem wir aus der Stockgruebe wieder hinauskommen, geht es auf direktem Weg trockenen Fusses zum Grossgand. Nach einer kurzen Rast dort zeigt sich der Ruchälplistock und wir entscheiden, einen Versuch zu unternehmen.

Der Weg zum Ruchälplistock ist bis zum südwestlichen Vorgipfel komplett trocken und gut zu begehen. Zum Hauptgipfel hat es heute nicht gereicht, da auf der Nordseite des Vorgipfels ein steiles, morsches Schneefeld liegt - und dort darf man definitiv nicht stürzen. Somit beliessen wir es beim Vorgipfel und nahmen alsbald den langen Abstieg von fast 2000hm unter die Füsse...
Wird mit dem warmen, trockenen Wetter erstmal noch besser. Wer in den nächsten Tagen auf den Hauptgipfel will, sollte wegen des nordseitigen, morschen Schneefeldes ein Seil mitnehmen.

Ruchälplistock (2476m)

Intschi - Ruchälplistock
Routenverlauf (Zeitangaben ohne Pausen):

Intschi - Arnisee: T2, 740hm, 1h 30m
Arnisee - Sunnig Grat: T3, 700hm, 1h 30m
Sunnig Grat - Grossgand: T4, 340hm, 1h, teils weglos
Grossgand - Ruchälplistock: T5, 170hm, 30m, stets gute Wegspur, teils mit Seilen und Drahtseilen versichert

Abstieg entland der Aufstiegsroute. Dauer ca. 3h.
Letzte Änderung: 18.05.2020, 14:24Aufrufe: 1844 mal angezeigt

Ruchälplistock (2476m)