Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.05.2020

Stauberenkanzel (1861m), Hüser (1952m) (1952m): Von Brülisau

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um 8.00 bei 10°. Noch war es eher stark bewölkt, doch schnell lockerte es auf. Die höheren Alpsteinberge blieben teilweise in Wolken, auch der Furgglenfirst mit den Hüser-Gipfeln war bis Mittag vom Rheintal her z.T. in Wolken.

Der steile Aufstieg über Strubenböhl/Kirchenwald und weiter über die Alp Soll zur Stauberen war heute noch teilweise feucht, aber überall schneefrei.
Aufstieg zum Gipfelaufbau der Kanzel von Süden war überall trocken. Auch bei der Schlüsselstelle, dem "Wändli", beste Verhältnisse. Ein Stahlseil hängt, wie schon seit einigen Jahren, nur im unteren Bereich der Schlüsselstelle. Die Eisenstifte, wie auch der Ring oben am Wändli sind fest verankert. Schlussaufstieg zum Gipfel der Kanzel trocken. Der Abstieg nach der Schlüsselstelle nordwärts zum Wanderweg war noch etwas schmierig. Auf dem Wanderweg Richtung Saxerlücke liegen nur noch vereinzelte kleine Schneefelder.

Ich stieg direkt in die Scharte südlich des Hüser-Hauptgipfels, Pkt.1952, auf. Das war eine erstaunlich feuchte, schmierige Angelegenheit heute. Schlussaufstieg vom Sattel zum Gipfel wieder problemlos. Schnee liegt hier nirgends mehr.

Auf der weiteren Route liegt aktuell nur unter der Saxerlücke noch etwas Schnee, auf dem man gut abrutschen kann. Ab Bollenwees beste Wanderverhältnisse.

Während im Aufstieg zur Stauberen und später auch Richtung Saxerlücke noch recht wenige Wanderer unterwegs waren, tummelten sich zwischen Bollenwees und Brülisau viele Wanderer und Spaziergänger!
Bleibt gut. Nächste Woche soll es schönes, warmes Wetter geben. Die Gewitterneigung im Tagesverlauf beachten.
Wieder ein schöner Alpsteintag! Die Bergrestaurants Stauberen, Bollenwees und Plattenbödeli sind offen.

Heute wird meist die Schreibweise Staubern, bzw. Staubernkanzel verwendet. Die LK benutzt noch die Schreibweise Stauberen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Stauberenkanzel (1861m), Hüser (1952m) (1952m)

Von Brülisau
Brülisau - Strubenböhl - Alp Soll - Wenneli - Stauberen - Stauberenkanzel - Wanderweg Richtung Saxerlücke, dann Aufstieg bis Scharte südlich von Hüser Hauptgipfel - Hüser Hauptgipfel - Abstieg zum Wanderweg - Saxerlücke - Bollenwees - Rheintaler Sämtis - Appenzeller Sämtis - Sämtisersee - Alp Soll - Strubenböhl - Brülisau

Route T2 bis T3, ausser die Gipfelbesteigungen:

Aufstieg zur Stauberenkanzel T5/II. Schlüsselstelle ist eine ca.5m hohe Felswand, die mit Eisenstiften versehen ist.

Aufstieg Hüser Hauptgipfel Pkt.1952 je nach Route T3+ oder T4. Die einfachste Route ist ein schwach ausgeprägter Pfad, der etwas nordöstlich von Pkt.1784 in die Scharte zwischen den Mittleren Hüser und dem Hüser-Hauptgipfel (auch: Hintere Hüser) führt. Von dort geht es, ebenfalls auf Wegspuren, zum Hüsersattel und zum Gipfel.
Letzte Änderung: 20.05.2020, 12:06Aufrufe: 1428 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Stauberenkanzel (1861m), Hüser (1952m) (1952m)

Von Brülisau


Wanderung

T 5

Karte