Verhältnisse - Detail

Gipfel: Fibbia, 2739 m.ü.M.

Route: Vom Gotthardpass

wollknäuelsockenbart

Verhältnisse

21.05.2020
1 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Wer an Auffahrt an den soeben eröffneten Gotthard fährt, sucht nicht wirklich die Einsamkeit der Berge, ausser er ist komplett doof. So hatte es denn heute kurz nach 6 Uhr schon eine gute Hundertschaft PWs vor Ort. Der Hauptharst der Tourengänger gung natürlich Richtung Lucendro, aber auch die Fibbia, ein sehr schöner Tourengipfel, wurde rege besucht und verdient hin und wieder einen eigenständigen Eintrag. Ecco! Aufstieg über ordentlich gefrorenen Firn, dank sei der Abstrahlung... Oben am Gipfel tolle Fernsicht, aber ein lästiger Wind, der die Gipfelrast verkürzte. Abfahrt über die rassigen Nordhänge immer noch knusprig gefroren, aber gut griffig. Ausweichen in die Osthänge unter der Vallettalücke keine gute Idee, schon um 0900 klebrig. Unterhalb des Eckens Richtung Pass dann gut drehbarer Sommerschnee. Hat gefallen, auch wenn meine einarmige Skitechnik immer noch eher einer Güllepumpe als einem Kurzschwung ähnelt. Viele wählten auch die Hänge ostwärts direkt zum Pass runter, wie das wohl war? Aber da müsste ja noch einer einen Bericht schreiben, na warten wir mal ab...
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Nasschnee
Wie überall (und entgegen dem, was man hier hin und wieder lesen kann) hat es sehr wenig Schnee. Giubin und Posmeda bereits vorbei, weit hinauf aper. Weiter unten am Pass auch nix mehr möglich. Lucendro/Fibbia geht noch einige Zeit ohne Tragen, aber generell kommt es mir vor wie Ende Juni und nicht 21. Mai.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Fibbia (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Bin gespannt, ob ausser Schneeracer (hoffentlich und Danke!) noch jemand von den Hunderten ein Berichtchen verfasst. Schön wärs...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
21.05.2020 um 17:27
1509 mal angezeigt