Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.05.2020

Sustenhorn (3503m): Umpol über Tierberglihütte

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wir haben uns heute für den Sommerweg über die Tierberglihütte entschieden weil der Normalaufstieg über den ersten Gletscherbruch viel zu riskant ist da doch schon einige Riesenabbrüche abgegangen sind
Ich muss ehrlich sagen dass der Aufstieg über den Sommerweg eigentlich viel schöner ist aber viel steiler
Im moment hat es nur 3 kurze 5 Meter lange Apere stellen
Bei einer Schlüsselstelle müssen je nach Schneeverhältnissen kurz die Steigeisen montiert werden, ich schaffte es heute mit Ski und Harscheisen.
Am Samstag hat es Neuschnee gegeben oberhalb 2500m 5-15cm Pulverschnee teils gedeckelt je nach Windgeschützter Lage noch locker und super zu fahren.
Temperatur Start -1°C Gipfel ca-8°C und bei starker Bise saukalt
Eine fünfergruppe war zuerst vor uns und hat tatsächlich die Ski von Umpol bis zur Tierberglihütte hochgetragen
Zwei waren auf einer Sommertour unterwegs
Bleibt über Sommerweg noch einige Tage gut
Einige waren auch richtung Giglistock unterwegs
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Sustenhorn (3503m)

Umpol über Tierberglihütte
Start oberster Parkplatz Umpol ca.2100m weiter über Sommerweg Tierberglihütte 2795m
Kurze Abfahrt auf Steingletscher und über diesen auf der Normalroute auf das Sustenhorn 3503m
Abfahrt gleich
Letzte Änderung: 25.05.2020, 05:51Aufrufe: 4604 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Sustenhorn (3503m)

Umpol über Tierberglihütte


Skitour

ZS

1500 hm

5.0 h

Karte