Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.05.2020

Schäfler (1925m): Von Lehmen über Filderbetter und Altenalpsattel

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Nachmittagstour mit Start um ca.15.45 bei leichter Bewölkung, die zwischenzeitlich etwas dichter wurde. Im Gipfelbereich blies ein kühler Wind.

Der Wanderweg zur Alp Filder war heute Nachmittag schon fast überall trocken, obwohl es letzte Nacht und heute früh noch regnete. Auf der Alp Filder beschloss ich deshalb kurzfristig, über den Filderbetter-Pfad aufzusteigen. Dieser ist in sehr gutem Zustand. Bei einer Rinne, etwa in der Mitte des Weges, muss man etwas aufsteigen, damit man auf dem richtigen Weg bleibt. Nicht den Spuren folgen, die hier geradeaus weitergehen. Vom Ausstieg des Pfads in den Trichter zum Altenalpsattel ist der Aufstieg auch problemlos, da hier noch kaum Gras wächst.

Auf dem Wanderweg Mesmer-Schäfler wurden die Stahlseile noch nicht eingehängt, der Weg ist aber bestens begehbar. Schnee liegt keiner mehr.

Abstieg vom Schäfler heute über Chlus-Ebenalp-Gartenwald-Erstböhl. Hier herrschen überall beste Wanderverhältnisse.
In den nächsten Tagen soll es weiterhin bestes Wanderwetter geben.
Eine schöne Alternative zum Filder-Normalweg. Heute war es sehr ruhig am Schäfler. Das Berggasthaus öffnet in diesem speziellen Jahr erst am 8.Juni. Selbst auf der Ebenalp war heute abend weit und breit kein Wanderer mehr zu sehen. Umso gemütlicher gestaltete sich das feine Nachtessen im Berggasthaus. An dieser Stelle liebe Grüsse ans Ebenalp-Team!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Von Lehmen über Filderbetter und Altenalpsattel
Vom Gasthaus Lehmen folgt man dem markierten Bergwanderweg über die Neuenalp zur Alp Filder. Alternativ kann auch beim Gatter der Vorderen Neuenalp, Pkt.1138, gestartet werden.

Bei den Alpgebäuden von Filder verlässt man den Wanderweg und quert weglos, leicht ansteigend unter Geröll durch, bis man einen Zaun erreicht, der über einer grossen Rinne steht. Von hier aus sieht man den Einstieg in den Filderbetter-Pfad, der auf ca. 1690m beginnt.

Der Pfad selber wird auch von den Schafen der Alp Filder begangen und ist gut sichtbar. Er führt, ziemlich ausgesetzt, der Felswand unter den Läden entlang bis zu einem grossen Trichter. Durch diesen wird der Altenalpsattel, Pkt.1809 (früher Filderbettersattel) erreicht.

Hier trifft man auf den Bergwanderweg Mesmer-Schäfler. Diesem folgt man bis zum Schäfler mit seinem Berggasthaus.

Die offiziellen Wanderwege auf dieser Route bewegen sich im Bereich T2-T3, der Filderbetter-Pfad T4. Bei Nässe nicht zu empfehlen.

Die Route eignet sich gut als Zugang von Norden zu den Altenalptürm oder zum Öhrli.
Letzte Änderung: 25.05.2020, 13:37Aufrufe: 2684 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Von Lehmen über Filderbetter und Altenalpsattel


Wanderung

T 4

1000 hm

Karte