Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Wetter: Ausgezeichnetes Wetter und Skitouren Verhältnisse. Gute Fernsicht.
Temperatur: Beim Start auf dem Gotthardpass um 05.00 Uhr -4 Grad. Auf dem Gipfel -12 Grad. Wind 40 bis
70 Km/h. Es kam nochmals so richtiges Winter Ambiente auf.
Schneedecke: Ab dem Gotthardpass durchgehend gefroren und tragend.
Abfahrt : Wunderschönes Firn- und Sulzfahren.

Kann weiterhinn noch gut gemacht werden. D.h. diese Tour kann noch 3 Wochen erlebt und erstiegen werden. Sie ist immer noch sehr lohnenswert. Vom Gotthardpass aus hats ausgezeichnet Schnee, um Skitouren zu unternehmen. Man kann direkt an der Grimselpass-Strasse die Skis anschnallen. Wir empfehlen um 05.00 zu starten. Die Abfahrt von der Fibbia erfolgte um 10.30 Uhr. Hat genau gepasst. Es versteht sich von selbst, das für diese Tour Pickel und Steigeisen dazu gehören.
Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz links auf dem ersten Bild? Danke.
Prächtige und sehr abwechslungsreiche Skitour in den Zentral-Alpen. Diese Rundtour weist alpinen Charakter auf.

Der Pizzo Lucendro ist ein Berg im Gotthardmassiv. Er hat eine Höhe von 2963 m ü. M. und liegt vier Kilometer südwestlich des Gotthardpasses. Auf seinem Gipfel stossen die Gemeindegebiete von Airolo, Bedretto (Kanton Tessin) und Realp (Kanton Uri) zusammen.
Der Berg ist vom Passo di Lucendro, von Realp und dem Gotthardpass aus erreichbar. Seine westliche Nachbarspitze ist der Pizzo di Fieudo.

Der Gotthardpass (italienisch Passo del San Gottardo) war seit dem Mittelalter bis zum Bau der Eisenbahn- und Autobahn-Tunnels eine der wichtigen Nord-Süd-Verbindungen über die Alpen. Als Gotthardachse wird die auch heute noch europäisch bedeutende Verkehrsachse bezeichnet, die in Nord-Süd-Richtung über das Gotthardmassiv oder unter ihm hindurch führt. Sie ist die direkte Verkehrsverbindung durch die Zentralalpen, da sie nur über einen Gebirgskamm führt. Aus diesem Grund hat sie – anders als der Pass selbst – nach wie vor eine grosse Bedeutung für den Alpentransit. Namensgeber für den Pass ist der heilige Godehard von Hildesheim.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.05.2020, 22:04Aufrufe: 4707 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizzo Lucendro (2962m)

Rundtour: Gotthardpass - Vallettalücke - Lucendro - Fibbia - Gotthardpass

Karte