Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.05.2020

Rottällihorn (2913m): Ab Ebnen (Witenwasseren)

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2900m
gut
Fahrbar mit Bewilligung bis Ebnen dort parkiert. Oberhalb Ebnen versperrte ein kleines Schneefeld die Militärstrasse obwohl sie anschliessend weit ins Witenwasseren aper war. Das hatte zur Folge, dass die Skier, mit Ausnahme eines kurzen Schneefelds bei Sunnsbiel, bis nach Oberstafel getragen werden mussten. Ergo, eine 1 stündige Wanderung bei schönstem Wetter und eindrücklicher Kulisse. (Nicht unbedingt mit Skischuhen) Durchs Tälli über tiefe, gefrorene Kacheln "Büsserschnee" der üblen Art. Nach dem Sumpfseeli wurde der Schnee besser und besser. Unter dem Leckipass rechts durch einen Felsdurchlass zum Rottällipass hinauf und am Grat entlang bis der Schnee ausging. Da stand ich nun wie der Ochse am Berg, über den aperen, felsigen Grat zum Rottällihorn wollte ich nicht, zum Stellibodenhorn fehlte mir die Kraft. Um ca. 11 Uhr auf schönem Sulzschnee zum Sumpfseeli abgefahren. Zwischenzeitlich konnten die tiefen Kacheln im Tälli aufweichen und waren einigermassen fahrbar. Vom Oberstafel per Pedes nach Ebnen zurück.
Der Weg zur Rotondohütte ist praktisch schneefrei. Wer sich nicht von einem langen Fussmarsch abschrecken lässt findet ab Oberstafel immer noch genügend Schnee für Frühlings Skitouren. Heute war das Witenwasseren "fast" menschenleer.
Für die Jahres Bewilligung ins Witenwasseren zahlt man 80 Fr. Pro Tag 20 Fr. Bis man die Strasse voll nutzen kann wird es meistens Juli je nach Schneelage.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Rottällihorn (2913m)

Ab Ebnen (Witenwasseren)
Ebnen-Ober Chäseren-Sunnsbiel-Oberstafel-Tälli-Sumpfseeli-Rottällipass
Letzte Änderung: 26.10.2020, 15:45Aufrufe: 2741 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Rottällihorn (2913m)

Ab Ebnen (Witenwasseren)


Skitour

Karte