Verhältnisse vom 28.05.2020

Pointe de Barasson (2963m): Westflanke

Ausgezeichnete Skitouren-Verhältnisse.
Aufstieg: Wunderbarer Firn. Mit Harscheisen und Steigeisen gut zum Gehen.
Abfahrt : Wir sind um 11.00 Uhr abgefahren, und hatten schönes Sulzfahren.
Kann gut noch zwei Wochen gemacht werden. Für diese Skitour gehören Pickel und Steigeisen in den Rucksack.
Und wieder eine neue Route auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst der felsige Berg auf dem ersten Foto? Danke.

Der Grosse St. Bernhard (französisch Col du Grand Saint-Bernard, italienisch Colle del Gran San Bernardo, veraltet französisch Mont-Joux, lateinisch Mons Jovis) ist ein Pass in den Walliser Alpen, der das Rhonetal im Schweizer Kanton Wallis auf einer Höhe von 2469 m ü. M. mit dem Aostatal und weiter mit der italienischen Region Piemont verbindet.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für die wunderschöne Skitour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch

Pointe de Barasson (2963m)

Westflanke
Aufstieg: Pont de Nudry - Les Tronchets - Combe de Barasson - P.2587m - durch die 35 bis 40 Grad steile Westflanke südlich von P.2849m auf den Grat - und auf den Nordgrat - und auf den Gipfel. Wir haben 20 Minuten vor dem Gipfel ein Ski Depot gemacht.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 04.06.2020, 21:05Aufrufe: 2177 mal angezeigt

Pointe de Barasson (2963m)